Die Bürgerwehr Rottweil ist in Fellbach vertreten (von links): Harald Walter, Willi Oberle, Georg Bucher, Schützenkönig Horst Bühner, Daniel Guarraci, Jürgen Henne, Peter Peiker Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerwehr Rottweil beim Landesschützentag in Fellbach

Rottweil. Der 58. Landesschützentag fand am Samstag in Fellbach statt. Die Bürgerwehr war mit dabei. Die Ausschussmitglieder waren fast vollständig vertreten. Beim Festzug in die Schwabenlandhalle waren Schützen aus dem ganzen Land mit ihren prächtigen Fahnen vertreten.

Der Fahneneinmarsch zur Eröffnung des Landesschützentages ist eines der Höhepunkte der Veranstaltung. Mit der Vereinsfahne sowie dem Schützenkönig war die Bürgerwehr aus Rottweil vertreten. Oberbürgermeister Christoph Palm hieß die Schützen willkommen. Er sprach über das Schützenwesen in Deutschland und dessen großer Tradition.

Die ersten Schützenvereine entstanden im Mittelalter als "Schutz und Schirm" der örtlichen Gemeinschaften. Landesoberschützenmeisterin Hannelore Lange sagte, man habe in Fellbach einen Ort für die höchste Versammlung im Jahresverlauf des württembergischen Schützenverbandes gefunden, der schon auf eine sehr lange Verbundenheit mit dem Schützenwesen und dem Schießsport zurückblicken könne. Der Präsident des Sportkreises Rems-Murr ging auf das Thema Ganzttagesschule ein. Der Sportkreis sei eine Koordinierungsstelle und leiste wichtige Arbeit im Zusammenwirken zwischen Verein, Schule und Kommune. Die Feierstunde endete mit der Übergabe des Landesbanners, der Proklamation des Landesschützenkönigs sowie Ehrung von Schützen.