Die A-Jugendringer des AB Aichhalden haben bei der DM etwas unglücklich die Podestränge verpasst. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenA-Jugendliche des ABA verpassen Podestränge knapp

Von der A-Jugend-DM im sächsischen Plauen kehrten die beiden ABA-Athleten Felix Rebstock und Roman Brüstle mit einem guten 5. und 6. Platz zurück. Die Leistungen der beiden jungen Griechisch-Römisch Spezialisten ist umso bemerkenswerter, da sie auch im kommenden Jahr noch bei der A-Jugend startberechtigt sind.

Roman Brüstle startete in der Gewichtsklasse bis 76kg, traf zum Auftakt auf den Favoriten Friedrich Fouda (Sachsen), den er zwar forderte aber 0:5 unterlag. Gegen Patrick Neumaier zeigte Brüstle sein Kämpferherz und siegte 2:1, dem ein 16:0 gegen Fabrice Kölske (Nordbaden) folgte.

Brüstle sah sich schon im kleinen Finale, doch als der Favorit Fouda gegen Neumaier strauchelte, zählte der direkte Vergleich zwischen den drei Athleten und Lorenz blieb nur der Kampf um Platz fünf, wo es gegen Sando Görsch eine Schulterniederlage für den ABA-Ringer hab. Felix Rebstock (bis 46kg) zeigte, dass er ein richtiger "Hüftschwung-Kenner" ist, setzte sich gegen Tizian Gottstein (Adelhausen) und Philipp Riese (Frankfurt/Oder) mit Schultersiegen durch. Gegen Henrik Schmitt (Köllerbach) widerfuhr Felix dieses Schicksal und unterlag auch Peter Schütz (Hessen). Im Kampf um Platz fünf ging der ABA-Ringer entschlossen zur Sache, hatte Niklas Jungs (Bayern) schnell auf den Schultern besiegt.