Die U16 der SGS vor der Verlängerung: Assistenzcoach David Schmolz, Filip Marcius, Niklas Martens, Jonas Hummel, Ferdinand Storz, Quentin Kunst, Matthis Kälble, Maximilian Storz, Daniel Abermeth, Malcolm Trost und Coach Birgit Kälble. Foto: Schwarzwälder-Bote

U16-Team der SG Schramberg als Tabellensechster der Landesliga erwartete den Zweitplatzierten aus Böblingen.

Schramberg - U16 LANDESLIGA Das U16-Team der SG Schramberg als Tabellensechster der Landesliga erwartete den Zweitplatzierten aus Böblingen. Trotz Abschlussschwächen entwickelte sich ein gutes Spiel. Böblingen zeigte sich nicht zimperlich in der Abwehr, nahm dafür zahlreiche Fouls in Kauf, konnte knapp mit 59:57 gewinnen.

Nach einen 6:14-Rückstand wollte die SGS mehr Punkte über gutes Teamplay einfahren, doch lediglich M. Kälble und Q. Kunst kamen durch, während Böblingen mit vier "Punktemachern" mehr Variationen besaß. Beim 19:37 zur Pause gab es jedoch keinen Grund für die U16 aufzugeben, denn es gab nichts zu verlieren, so Trainerin Birgit Kälble.

Sie forderte die viel trainierten Schnellangriffe umzusetzen, um die langen und treffsicheren Böblinger müde zu laufen. Die Spieler nahmen nicht nur ihr Herz sondern auch die Beine in die Hand und verkürzten auf 32:47, setzten Böblinger weiter unter Druck. In 36. Minute, bei einem Acht-Punkterückstand, spielte die SG Schramberg ihre Kondition und beste Teamverteidigung aus, erlaubte den Böblingern keinen weiteren Punkt mehr. In den letzten Sekunden zum möglichen Sieg konnte Aufbauspieler Niklas Martens nur durch ein grobes Foul gestoppt werden, was den treffsichersten Freiwerfer der SGS an die Freiwurflinie brachte. Mit 52:52 ging es in die Verlängerung. Jetzt rächte sich, dass man schon während des Spiels 13 Punkte an der Freiwurflinie liegengelassen hatte und Böblingen gewann 59:57.