Aktionskreis Freie Wähler diskutiert mit Fachbereichsleiter Lothar Huber

Rottweil. Der neue Leiter des Fachbereichs "Bauen und Stadtentwicklung", Lothar Huber, hat sich auf Einladung von Susanne Karrais den Mitgliedern des Aktionskreises der Freien Wähler (FWV) vorgestellt. Er ging laut Mitteilung zunächst auf die anstehenden für Rottweil bedeutsamen Projekte, zum Beispiel die Weiterentwicklung des Gebietes um den Nägelesgraben, die Zukunft der Villa Duttenhofer und den Bau der Jugendherberge ein.

Ein wichtiges Anliegen ist aber nach seinen Worten auch das Vorantreiben eines Stadtentwicklungskonzeptes, das vor Jahren ins Stocken geraten sei. Es müssten hierbei unter Einbeziehung der Bürger und verschiedener Interessengruppen wie der GHV und bestimmter Aktionsbündnisse für die Kernstadt Ideen erarbeitet werden, die die Innenstadt attraktiv machen. Diese Entwicklungsmöglichkeiten sollen sich nicht nur auf den Einzelhandel beziehen, sondern auch auf das Wohnen in der Kernstadt.

Beachtet werden müsste hierbei auch die demografische Entwicklung. Es müssten alters- und familiengerechte Wohnungen geschaffen werden, die barrierefrei ausgestattet seien und bestenfalls auch über einen Freibereich verfügen. Man müsse das Stadtbild nicht nur erhalten, sondern auch beleben, auch wenn sich daraus die eine oder andere Veränderung ergeben könne. Hierfür notwendig sei zunächst eine Überprüfung der Gestaltungssatzung.

Im Anschluss an seinen Vortrag kam eine sehr intensive und lebhafte Diskussion in Gang, wobei insbesondere auf die leerstehenden Häuser in der Innenstadt und deren Belebung, auf die Parkplatzprobleme und die Bebauung innerstädtischer Flächen eingegangen wurde. Auch die Notwendigkeit von Hinweisschildern für die Geschäfte in der zweiten Reihe wurde angesprochen.