Frank Weniger (links) und Armin Schneider (rechts) gratulieren den neuen Ehrenmitgliedern Gerhard Ruoff, Renate Fritsche und Alfred Blessing (von links). Foto: Kühn Foto: Schwarzwälder-Bote

Armin Schneider übernimmt Vorsitz des Lebenshilfe-Ortsvereins von Frank Weniger

Rottweil. Die Hauptversammlung des Lebenshilfe-Ortsvereins Rottweil begann mit einem Paukenschlag. Frank Weniger gab nach 28 Mitgliedsjahren in verschiedenen Funktionen und siebenjähriger Tätigkeit an der Spitze des Vereins seinen Rückzug als Vorsitzender bekannt.

Den Vorstandsmitgliedern war Wenigers Entschluss seit einiger Zeit bekannt, für einige Teilnehmer aber kam es überraschend. Weniger erklärte offen, dass nach einer schweren Operation für ihn und seine Familie eine neue Zeitrechnung begonnen habe, in der die Prioritäten neu festzulegen seien. Als Nachfolger stehe Armin Schneider bereit, er selbst werde im Hintergrund bis zum Ende der Wahlperiode im nächsten Jahr beratend zur Verfügung stehen.

In Bildern ließ Weniger dann die vielfältigen Aktivitäten des Vereins unter seiner Regie an den Mitgliedern vorüberziehen – angefangen von den Feierlichkeiten, Festen und Foren zum 25-jährigen und 30-jährigen Bestehen, den großen Galas in der Stadthalle, den Diskussionen zur schulischen Inklusion und den Werkstattbesuchen politischer Prominenz,Tanz-Cafés und Ausflügen mit den behinderten Menschen, bis zu den Baumaßnahmen rund um Werkstatt und Wohnheim. Dazu kamen erste Fotos des kürzlich umgestalteten Wohnheimgeländes zum Erlebnisgarten am Neckarufer, der beim Sommerfest am Samstag offiziell eingeweiht und übergeben wurde.

Die Übergabe seiner Vorstandsgeschäfte an Schneider verband Weniger mit seinen Gedanken zur Inklusion. Diese sei wichtig, müsse aber immer vom Wohl der Betroffenen ausgehen. Die Lebenshilfe müsse sich überzogenen politischen Vorstellungen entgegenstellen.

Schatzmeister Matthäus Reiser bestätigte dem Verein dank mehrerer Spenden eine gute Kassenlage, mit der auch die Kosten für den Erlebnisgarten gestemmt werden konnten. Schriftführer Ulrich Kühn war es ein Anliegen, dass es im Verein weitergeht. Das Ausscheiden Wenigers verglich er mit dem Ausfall des Motors bei einem Dampfer auf hoher See. Er rief die Versammlung auf, sich jetzt in die Ruder zu legen, um Schneider als Steuermann alle Unterstützung zu geben und mitzuhelfen, neue und jüngere Mitglieder zu werben.

Die von Hannelore und Frank Weniger vor sechs Jahren begonnene Aktion "mehr Mensch im Wohnheim" sei einzigartig und zum Markenzeichen des Vereins geworden. Diese Arbeit weiter zu-führen, müsse sich der Vorstand zum Ziel machen. Im Namen des Vorstands dankte Kühn Weniger für die sieben Jahre unter dessen Vorsitz. Schneider bedankte sich zum Schluss seinerseits bei Frank und Hannelore Weniger.

Weniger ernannte dann Renate Fritsch, Gerhard Ruoff und Alfred Blessing für 25-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern. Sie seien Menschen, die durch ihren Pioniergeist dazu beigetragen hätten, dass Menschen mit Behinderung in Rottweil arbeiten und wohnen könnten und gesellschaftlich angenommen würden.