1500 neue Stellenangebote / Arbeitslosenquote sinkt im Kreis Rottweil um 0,2 auf 2,7 Prozent

Kreis Rottweil. Der Arbeitsmarkt in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich im Oktober weiter erholt. "Die anhaltende stabile Konjunktur sowie die jahreszeitlich übliche Belebung der Nachfrage ließen die Arbeitslosigkeit in der Region im Oktober nochmals deutlich sinken", heißt es in einer Presseinformation der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen zur aktuellen Arbeitsmarktentwicklung.

Insgesamt verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen in den letzten vier Wochen um gut 690 oder 7,9 Prozent auf 8125. Die Arbeitslosenquote ging noch einmal um zwei Zehntel auf 3,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr gab es im Oktober 420 Arbeitslose mehr, die Quote lag bei 3,2 Prozent. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg nahm die Quote aktuell um zwei Zehntel auf 3,8 Prozent im Oktober ab.

Im Laufe des Berichtsmonats mussten sich 2755 Menschen arbeitslos melden, 275 mehr als im September. 1145 kamen unmittelbar aus einer Erwerbstätigkeit, 690 fanden im Anschluss an eine berufliche oder schulische Ausbildung den Weg zur Agentur für Arbeit.

Für 3450 Personen, gut 800 mehr als im Vormonat, ging die Zeit der Arbeitslosigkeit zu Ende. 1025 Arbeitskräfte fanden einen Job, vielfach durch von den Vermittlungsfachkräften unterstützte Eigeninitiative. Knapp 1200 Männer und Frauen begannen darüber hinaus eine betriebliche oder schulische Aus- oder Weiterbildung.

Die regionalen Betriebe meldeten den Arbeitgeber-Services in Rottweil und Villingen-Schwenningen im Oktober noch einmal fast 1500 freie Arbeitsplätze, 250 mehr als im September. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres gingen 310 Stellenangebote mehr ein. Der Bestand an freien Stellen sank gegenüber dem Vormonat um gut 100 auf 4180.

Im Landkreis Tuttlingen wurden im Oktober rund 2085 Arbeitslose gezählt, 165 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank dort gegenüber September um drei Zehntel auf 2,7 Prozent. Etwas schwächer war der Rückgang im Kreis Rottweil. Dort sank die Zahl der Arbeitslosen um knapp 200 auf rund 2090. Dadurch nahm die Quote um zwei Zehntel auf jetzt ebenfalls 2,7 Prozent ab. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 170 auf 3950 ebenfalls eine Abnahme bei der Arbeitslosenzahl. Die Quote sank dort um drei Zehntel auf 3,5 Prozent.

4200 Arbeitslose zählten im Oktober im Bezirk der Agentur für Arbeit Rottweil/Villingen-Schwenningen zum Personenkreis der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, deren Betreuung durch das Zweite Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) geregelt ist. Ihre Zahl hat gegenüber September um 185 abgenommen und ist verglichen mit Oktober 2013 um knapp 320 gesunken. Bei den SGB III-Arbeitslosen, die in der Regel Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung erhalten oder arbeitslos ohne Leistungsbezug gemeldet sind, wurde gegenüber September ein Minus von 510 auf 3925 registriert. Nach den jetzt vorliegenden Daten zum Ausbildungsmarkt für das Berufsberatungsjahr 2013/2014 waren in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg knapp 3980 Berufsausbildungsstellen gemeldet, rund 240 mehr als im vorangegangenen Beratungsjahr. Lediglich 51 Bewerber hatten am 30. September noch keine Stelle. Das Verhältnis unbesetzter Ausbildungsstellen zu unversorgten Bewerbern betrug 6,2 zu eins.