Vorsicht tieffliegende Kissen: Der Spaß steht beim Rottweiler Spieletag im Vordergrund. Foto: Nädele

GHV und Schwarzwälder Bote laden zum Aktionstag. Spenden kommen zwei Jugendclubs zugute.

Rottweil - Gleichzeitig mit dem Scheitelpunkt der Hitzewelle schwappte gestern eine Spielewelle über die Rottweiler Innenstadt. Und siehe da: Kissenweitwurf oder auch der Dreh am Glücksrad können eine schweißtreibende Angelegenheit sein.

Zum zweiten Mal in Folge haben der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Rottweil und der Schwarzwälder Bote zum Spieletag eingeladen. Was im vergangenen Jahr – als Feuertaufe für die neue Mitte – bei Groß wie Klein für Begeisterung sorgte, lockte auch gestern wieder Familien scharenweise in die ehemalige Reichsstadt.

Scheinbar schwerelos nach oben – der brütenden Sonne entgegen – ging es mit dem Bungee-Trampolin oder auch an der Kletterwand. Spiel, Spaß und Spannung waren angekündigt – und davon gab es dann auch reichlich. So füllten sich Station um Station die Spielepässe der Kinder, und der Pegel im Spendenkässchen der Aktion des GHV und des Schwarzwälder Boten stieg. 1000 Euro waren im vergangenen Jahr für die Arbeit des Kinder- und Jugendreferats der Stadt zusammengekommen, dieses Mal werden die Jugendclubs in Bühlingen und in Göllsdorf den Erlös des Rottweiler Spieletags bekommen.

Geschichte wiederholt sich: Nicht nur, was den Erfolg des Rottweiler Spieletags, sondern auch, was das Wetter betrifft. Gegen Abend, kurz vor Ende des lustigen Treibens an den vielen Spiel-Stationen in der Fußgängerzone, der Hochbrücktorstraße, der Unteren und Oberen Hauptstraße, am Friedrichsplatz, der Oberamteigasse, der Hohlgrabengasse und Am Kriegsdamm, sorgte ein kurzer Regenschauer zumindest für etwas Abkühlung.