Facebook: Alternativen zu teuren Zapfsäulen

Von Verena Schickle

Kreis Rottweil. Unsere Berichterstattung über hohe Preise an Rottweiler Tankstellen ist auch online ein Thema: 15 Kommentare waren es gestern Abend auf der Facebook-Seite "Schwarzwälder Bote Rottweil". Alle haben eines gemeinsam: Sämtliche Nutzer geben Tipps, wo Autofahrer billiger tanken können als in der ältesten Stadt des Landes.

Denn dass dort die Kraftstoffpreise derzeit konstant hoch sind, haben viele schon bemerkt. "Die Preise hier in RW sind ja unverschämt...", schreibt beispielsweise Elli L. Sie sei am Montag in Waldshut gewesen und habe da erst mal vollgetankt. Kurt B. und Thomas S. verweisen unterdessen auf www.clever-tanken.de, das auch eine App anbietet. Dort ist zu sehen, was der Kraftstoff wann wo kostet. Das Portal ist einer der Informationsdienste, die die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe des Bundeskartellamts zugelassen hat.

Auch die Kommentatoren auf unserer Facebook-Seite wissen, wo Benzin günstiger ist als in Rottweil: An der Esso in Dunningen, meint Matthias K. "Shell in Spaichingen oder JET in Tuttlingen", empfiehlt Uwe W. Deißlingen und Tuningen nennt Stephanie R., andere verweisen auf Dornhan. Rottweil kommt in den Tipps nicht vor: An den hohen Preisen an den dortigen Tankstellen hatte sich bis gestern auch nichts geändert. Im Stadtgebiet lag der Liter Super am Abend noch immer zwischen 1,62.9 und 1,67.9 Euro und damit gut zehn Cent höher als etwa in Schramberg.