Jubel bei der gemischten U14 der SG Schramberg nach dem Titelgewinn. Foto: Kalble Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballMixteam der SG Schramberg wird in Holzgerlingen Bezirksmeister

Ungeschlagen holte sich das gemischte U14-Team der SG Schramberg beim Turnier der besten Vier (Final Four) der Bezirksliga von Südwürttemberg unter 22 angetretenen Teams den Meistertitel.

Bis zur U14 können Mädchen bei den Jungs im Basketball noch mit antreten, was in kleinen Vereinen wie Schramberg praktiziert wird. Im ersten Halbfinalspiel wurde Gastgeber SV Holzgerlingen vom Erstplatzierten der Endrunde Ost, dem SB Heidenheim, deutlich besiegt.

Im zweiten Halbfinale wartete auf die SGS das Nachwuchsteam des Bundesligisten Ulm. Die U14-Coaches der SGS, Weisser und Manwajler, die Trainerin Kälble vertraten, stimmten die Schramberger Korbjäger auf eine intensive Partie ein, in der alle ihr Bestes für den Finaleinzug geben mussten.

Bis zum 12:8 für Schramberg Anfang des zweiten Viertels zeigte sich bei beiden Teams Nervosität im Abschluss angesichts der Aufgabe. Eine Serie von elf Punkten über die gute Vorarbeit der Center sorgte für etwas Luft, mit 23:14 ging es in die Pause. Das dritte Viertel konnte mit drei Punkten gewonnen werden. Doch der Bundesliganachwuchs von Ulm versuchte ehrgeizig im letzten Viertel jeden Wurf zu verhindern, machte allein neun von zwölf Fouls in dieser Phase, konnte aber den Sieg der SG Schramberg mit 45:32 und deren Einzug ins Finale nicht verhindern. Erschöpft musste sich Ulm auch im Spiel um Platz drei Holzgerlingen geschlagen geben.

Im Finale gegen die Heidenheimer hatte keiner die Favoritenrolle gepachtet. In einem spannenden Hin-und-Her des Balles und des Punktestandes konnte sich die SG Schramberg erst kurz vor der Halbzeit mit 13 Punkten in Serie zum 31:13 Luft verschaffen und den Grundstein für die Meisterschaft legen, denn die zweite Halbzeit verlief punktemäßig unentschieden. Schlüssel zur Meisterschaft wurde Trainingsfleiß und eine Spielweise, die den Korberfolg des Teams über den des einzelnen Spielers stellte.

Aus einer intensiven Verteidigung heraus nahm jeder Spieler die gesamte Saison über seine Aufgaben für das Team wahr. Die Mischung macht’s, sahen sich die Trainer der SGS bestätigt. SG Schramberg: Juliane Züfle, Michelle Minnich, Simon Elbel, Amelie Storz, Maximilian Storz, Ferdinand Storz, Daniel Abermeth, Elena Kiolbassa, Matthis Kälble, Filip Marcius, es fehlten ferienbedingt: Josua Grafe, Enrico Kendl, Julian Kaltenbach

Am kommenden Wochenende werden die Mädchen des U14 Teams in der Schramberger Gymnasiumhalle um die Meisterschaft der U17 Oberliga Baden-Württemberg mitspielen, um als Jüngste im U17 Team den Titel zu verteidigen.