Die Tanzgruppe "Fit for kids" des TSV Rottweil zeigt einen Flamencotanz. Fotos: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV 1862 Rottweil zelebriert 150-jähriges Bestehen / Humorig-bissige Festrede von Karl Lambrecht

Von Jona Spreter

Rottweil. Am Samstag hatte der TSV Rottweil in den Sonnensaal des Kapuziner eingeladen, zum festlichen Gala-Abend. Denn am 28. April war es genau 150 Jahre her, dass der Rottweil Turn- und Sportverein im Gasthaus "Kamel" gegründet worden war.

In stilvollem Ambiente und im Anschluss an einen Sektempfang begrüßte der Vorsitzende Christof M. Burkard die zahlreich und in Abendgarderobe erschienenen Gäste und brachte einen Toast auf die "Volljährigkeit des TSV" aus. Die Sonne lache zum Fest und er wünsche allen einen wundervoll bunten und fröhlichen Abend, so Burkard.

Ebenfalls willkommen hieß er den Landtagsabgeordneten Stefan Teufel und den Landrat Wolf Rüdiger Michel, der in seiner anschließenden Ansprache die interdisziplinäre Bedeutung des TSV, vor allem für die Rottweiler Jugend, hervorhob. Auch der Tenor der nachfolgenden Redner war ebenjener und dass es gelte, den Konkurrenzkampf mit sozialen Netzwerken & Co., in dem sich heutzutage alle Sportvereine befänden, zu gewinnen. Die vier "F" im Wappen des TSV müssten auch weiterhin für "frisch, fromm, fröhlich, frei" und nicht etwa für "Facebook, Fernsehen, Faulenzen, Freizeit" stehen. Auch die Kleinsten des TSV, die Tanzgruppe "Fit for kids", sprachen nun mit einem Flamencotanz ihrerseits ein ganz besonders herzliches "Hallo" aus und die Band Intakt, die den ganzen Abend über für stimmungsvolle Hintergrundmusik sorgte, unterhielt die Gäste beim anschließenden Essen, das vom Gasthaus "Pflug" zubereitet worden war.

Nachdem Spätzle, Gemüse, Krustenbraten und Kartoffelgratin gemundet hatten, betrat Karl Lambrecht, profunder Kenner Rottweils und Ehrenmitglied des TSV, die Bühne, um eine Festrede zu halten. Unter dem von ihm gewählten lutherischen Motto: "Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf", gab dieser nun einen, auf Hintergrundwissen und Humor basierenden, Rückblick über eineinhalb Jahrhunderte Vereinsgeschichte. Besonders hob er hervor, wie eng die Gründung des TSV Rottweil und auch die vieler anderer Sportvereine zu jener Zeit, mit der Revolution von 1848 zusammenhing und Turner und Sportler somit seit jeher vor allem eines, nämlich freiheitsliebende Menschen gewesen seien.

Als zu späterer Stunde dann Comedian Heinrich del Core die Bühne betrat und alle Lacher auf seiner Seite hatte, war der Abend wie erhofft bunt und fröhlich und vor allem ungezwungen. Auch die Nachspeise war anschließend "in aller Munde" und legte eine süße Grundlage für den weiteren Verlauf des Abends, für die weiter Nacht, in welche noch lange zu Gitarren- und Saxofonklängen hineingetanzt wurde.