Foto: Otto

Rottweiler Schwimmbad verzeichnet ersten Top-Tag der Saison. Am Mittwoch 960 Gäste verzeichnet.

Rottweil - Na, wenn das mal nicht perfekt ist: Der Sommer gibt endlich richtig Gas, es sind Pfingstferien plus Feiertag – und demzufolge herrscht im Rottweiler Freibad bei Besuchern und Schwimmmeistern allerbeste Laune. 960 Besucher wurden am Mittwoch allein bis 15 Uhr gezählt. Der erste Top-Tag der Saison.

Während sich ein Kletterer an der Außenwand des K5 für eine eher schweißtreibende Beschäftigung entschieden hat, ziehen viele andere aus Rottweil und Umgebung die andere Variante vor: nichts wie ab ins Freibad. Mit Sonnenschirm, Kind und Kegel bepackt strömen die Besucher am Kletterer vorbei den Hang hinauf Richtung Abkühlung. Drinnen wirft Schwimmmeister Andreas Schmid einen Blick aufs Thermometer. "27 Grad im Schatten – nicht schlecht."

Endlich Sommer. "Wir waren dieses Jahr schonmal da, aber jetzt ist es endlich richtig warm", sagen die beiden 13-jährigen Freundinnen Jona und Alicia, die sich ein ums andere Mal vom Sprungbrett stürzen – ihre absolute Lieblingsbeschäftigung. Ganz unerschrocken gibt sich eine Jungs-Clique, die sich im Wasser heiße Ballgefechte liefert. "Wir sind Stammgäste. Wir kommen auch bei Regen", lachen die fünf 16- und 17-Jährigen und werfen sich in Foto-Pose. Drumherum auf den Rasenflächen ist Entspannung angesagt – und manch einen Rücken ziert trotz der noch jungen Saison leider schon ein kapitaler Sonnenbrand.

Unten im Kinderbereich gibt es für die Kleinen dank der großen Sonnensegel viel Schatten und jede Menge zu tun. Während die eine Fraktion der Minis das Wasser bevorzugt, machen sich die anderen lieber so richtig schön dreckig. Im Matschbereich wird mit nassem Sand gebaut, was das Zeug hält, abwechselnd sorgt eines der Kinder für Nachschub an der Pumpe. Da ist Muskelkraft gefragt. "Aaachtung, das Wasser kommt!" Die Kinder sind vollauf beschäftigt und die Mamis entsprechend relaxt. Ferien sind halt einfach was Schönes – vor allem, wenn die Sonne scheint.