Denis Kimmich vom SV Villingendorf konnte sich gegen die solide Abwehr des VfL Mühlheim (Valentin Hipp, links und Pascal Dilger) nicht entscheidend durchsetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesSV Villingendorf hat im Spitzenspiel gegen den VfL Mühlheim mit 0:2 das Nachsehen

Thiemo Martin (SV Villingendorf): "Mühlheim war eine andere Hausnummer, ist in der Abwehr gut gestanden. In der ersten Halbzeit haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen. Nach der Pause wollten wir aggressiver Fußball spielen, haben nach dem 0:1 eine richtig gute Phase, machen aber das Tor zum Ausgleich nicht. Wir mussten dann aufmachen, nach vorn agieren. Dass man den Drössel nicht halten kann, war klar, aber man muss eben das Risiko gehen. Mühlheim hat unterm Strich verdient gewonnen, uns wirft diese Niederlage aber auch nicht um."

Helmut Wunderlich (VfL Mühlheim): "Über das ganze Spiel waren wir schon die bessere und auch aktivere Mannschaft, haben es nur unnötig spannend gemacht, weil wir das 2:0 nicht früher machen. Wir haben das Spiel kontrolliert und wenig Chancen des Gegners zugelassen. Eigentlich wollten wir in der zweiten Halbzeit noch mehr attackieren, weil ich erkennen konnte, dass bei Villingendorf einige etwas wacklig sind, wenn sie unter Druck geraten. Unnötigerweise haben wir in der zweiten Halbzeit eine Phase gehabt, wo wir nachlassen und selbst ins Schwimmen geraten."

SV Villingendorf: Florian Harter – Tobias Hezel, Simon Bantle (55. Andreas Kläger), Jonas Scheidel (71. Christian Höllerich), Cuma Pugar, Marc Agyemang, Patrick Kläger (55. Patrick Frey), Marc Müller, Denis Kimmich, Vincent Krüger, Nicolas Müller.

VfL Mühlheim: Kevin Schneider – Markus Klaiber, David Schmid, Max Drössel, Sebastian Gleich, Pascal Dilger (57. Lukas Kalmbach), Eugen Jahn, Kai Stelter (89. Lukas Huber) Florian Kuhn, Thorsten Lauffer, Valentin Hipp (75. Julian Liehner).

Tore: 0:1 (48.) Kuhn, 0:2 (90.) Jahn.

Schiedsrichter: Asmir Hamidovic (Altingen); Gelbe Karten: 3/2; Zuschauer: 130.

Von Jürgen Schleeh

SV Villingendorf – VfL Mühlheim 0:2 (0:0). Im Spitzenspiel gab es für die Gastgeber die erste Niederlage. Im Gegensatz zum Kantersieg beim SV Sulgen stand dem SV Villingendorf mit dem VfL Mühlheim ein Gegner gegenüber, dessen Qualitäten eindeutig in der Defensive liegen.

Nach der ersten Abtastphase bekamen die Gäste die Partie zunehmend in den Griff und verlagerten das Geschehen überwiegend in die Hälfte der Gastgeber. Nach einer Ecke sorgte ein Kopfball von Pascal Dilger (7.) erstmals für Gefahr vor dem SVV-Kasten. Beim SV Villingendorf gelang es nur selten, über längere Ballstafetten den Weg aus der eigenen Hälfte zu finden.

So unterlief Marc Agymang in der 15. Minute unbedrängt ein Fehlpass, den Valentin Hipp vom VfL aufnahm, der erst in letzter Sekunde von Cuma Pugar am Einschuss gehindert werden konnte. Kurz danach besaß Jonas Scheidel eine der seltenen, im Ansatz vielversprechenden Möglichkeiten, für den SV Villingendorf, die Hipp jedoch zur Ecke klärte.

Der VfL Mühlheim inszenierte seine Angriffe meist über rechts. Max Drössel, Florian Kuhn oder Kai Stelter machten die linke Abwehrseite des SVV immer wieder als Schwachpunkt aus. Florian Harter im Tor der Gastgeber verhinderte mit starken Reflexen gegen Florian Kuhn (10.) sowie Drössel (27.) und David Schmid (28.). Mit Glück rettete der SV Villingendorf das 0:0 in die Halbzeitpause. "Mühlheim hatte klar die Spielkontrolle, dementsprechend waren wir mit dem 0:0 zur Pause glücklich", fiel die Zwischenbilanz von SVV-Coach Thiemo Martin aus.

Nach Wiederbeginn war der VfL Mühlheim wacher. Erneut ein Angriff über rechts, Stelter passte scharf in die Mitte zu Kuhn, der mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:0 (48.) der Gäste vollendete. Vier Minuten darauf scheiterte Drössel nach einem Alleingang gegen den gut reagierenden SVV-Keeper Harter. Ein Doppelwechsel beim SV Villingendorf in der 55. Minute sorgte für mehr Belebung im Spiel der Gastgeber. Andreas Kläger kam in der 56. und 60. Minute zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten.

Auch wenn die Heimelf nun mutiger nach vorn spielte, blieb der SVV immer wieder hängen oder kamen die Stürmer, allen voran Denis Kimmich (starkes Solo in der 68. Minute brachte nur eine Ecke ein) und Vincent Krüger, nicht in die perfekte Position für einen erfolgreichen Abschluss. "Da sind wir dann schon etwas ins Schwimmen geraten", gefiel VfL-Trainer Helmut Wunderlich. nicht so sehr. "Da hätten wir früher attackieren müssen", fügte er an. Dass der SV Villingendorf auf machte, ermöglichte dem VfL Mühlheim mehrfach beste Konterchancen, doch auch hier stellten sich die Gäste nicht besonders clever an, um mehr darauszumachen.

Durch den knappen Spielstand blieb die Spannung bis in die Schlussminute erhalten. In den letzten Minuten drückte der SV Villingendorf nochmals auf den Ausgleich. Erst Eugen Jahn sorgte für die Erlösung bei den Gästen, als er nach Vorarbeit von Max Drössel zum 2:0 des VfL Mühlheim abschloss.