Salome Banholzer (TSV Rottweil) sicherte sich mit einem beherzten Schlussspurt Platz zwei bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Rennen über 2000 Meter. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik Meisterschaften der U 16

(bm). Die baden-württembergischen Meisterschaften der U 16 fanden in Essingen statt. Am Start der W 14 war Salome Banholzer vom TSV Rottweil.

"Die Qualifikation hatte Salome für 800 und 2000 Meter. Ausschlaggebend für einen Start über 2000 Meter ist der längerfristige Trainingsaufbau", so Trainer Bernd Müller. Dass das Duo mit dieser Entscheidung nicht falsch lag, bewies der Rennverlauf.

Kurz nach dem Start hatte sich Janina Ruf (LAV Stadtwerke Tübingen) energisch an die Spitze gesetzt. Es entwickelte sich ein typischer Meisterschaftslauf, bei dem die Teilnehmer locker über den Kunststoffbelag hasten und zum Schluss die sprintschnellern Läuferinnen die Nase vorn haben. So kam es dann auch bei diesem Rennen.

Die führende Läuferin zog das Tempo etwa 500 Meter vor dem Ziel an, die Laufgruppe fiel auseinander, und es bildete sich eine Dreiergruppe an der Spitze des Feldes. Mit dabei, die junge Läuferin aus Rottweil. Ausgangs der Zielkurve setzte Salome Banholzer zu einem beherzten Schlussspurt an, der ihr die Silbermedaille brachte.