Im Anflug: Pascal Franco De La Corte steuerte fünf Tore zum Sieg der SG Hornberg/Lauterbach bei Meister TuS Gutach bei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball Hornberg/Lauterbach siegt 31:25 / Heute im Pokalfinale

TuS Gutach – SG Hornberg/Lauterbach 25:31. Im Derby kamen die SG-Männer zu einem deutlichen Sieg beim als Meister der Bezirksklasse feststehenden TuS Gutach.

Die Gäste gingen motiviert in das Nachbarschaftsduell, wollten unbedingt die Punkte. Somit hat die Mannschaft von Trainer Jochen Kilguß gute Chancen, den dritten Platz ins Ziel zu retten, und an der Aufstiegsrelegation teilzunehmen.

Das Derby verlief im ersten Durchgang ausgeglichen, wobei der TuS Gutach beim 9:8 erstmals in Front gehen konnte. Zur pause lag jedoch der Gast wieder mit drei Treffern vorn. maßgeblichen Anteil daran hatte Frank Ecker im SG-Tor, der mit etlichen guten Paraden aufwartete und beste Chancen des TuS vereitelte.

Trainer Kilguß munterte seine Jungs auf, unbedingt an die Schlussphase vor dem Seitenwechsel anzuknüpfen und sein Team setzte die Vorgaben um. Zwischenzeitlich konnte die SG Hornberg/Lauterbach ihren Vorsprung auf sechs Tore ausbauen. Doch der Meister gab sich nicht so schnell geschlagen, stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Über Tempogegenstöße verringerte der TuS den Rückstand auf drei Tore.

Jochen Kilguß unterbrach dieses kurze TuS-Hoch mit einer Auszeit. Motiviert, die letzten Körner aus sich herauszuholen und die zwei Auswärtspunkte zu sichern, gingen die SG.Männer in den letzten Spielabschnitt ein. Durch eine gute Chancenverwertung, die sehr stabile Defensive sowie die lautstarke Unterstützung der zahlreichen SG-Fans, gelang letztlich ein überraschender aber verdienter und in der Höhe auch gerechtfertigter Derby-Sieg für die SG. SG Hornberg/Lauterbach: Frank Ecker, Andreas Moser, Kevin Remler – Jan Moosmann (2), Maurizio Fabiano (5), Marvin Schaumann (7), Lars Kienzler (3), Pascal Franco De La Corte (5), Sascha Staiger (3), Matthias Langenbacher(4), Robin Moosmann, Felix Moosmann (2), Maximo Schaumann. BEZIRKSPOKALFINALE Erneut gefordert sind die Männer der SG Hornberg/Lauterbach am heutigen Donnerstag, wenn man im Bezirkspokalfinale bei der Landesliga-Reserve des Kehler TB um 20.30 Uhr antreten muss. Es wäre eine Krönung der Saison, könnte das Team von Coach Kilguß den "Pott" mit nach Hause nehmen.