Zwei Treffer steuerte Benjamin Elter zum Rottweiler Sieg bei. Foto: sb

Landesliga: FV 08 Rottweil besiegt Tabellenführer Holzgerlingen mit 3:2. Zwei Tore von Benjamin Elter.

FV 08 Rottweil – SpVgg Holzgerlingen 3:2 (2:1). Jubel, Trubel, Heiterkeit bei den Nullachtern: Die dicke Sensation gegen den Tabellenführer ist perfekt.

Die Gastgeber hatten durch den Treffer von Benjamin Elter (13.) früh ein gestärktest Selbstbewusstsein, blieben weiter hungrig und legten nach gut einer halben Stunde den zweiten Treffer durch Blerim Nuhiji nach, der vor dem Gästetor eiskalt verwandelte.

Die komfortable 2:0-Führung reichte jedoch nicht bis zur Halbzeitpause, denn die Holzgerlinger waren keinesfalls schwach – im Gegenteil: Die Rottweiler trafen auf einen starken Gegner und musste nach einem Abwehrfehler den 2:1-Anschluss dur ch Stefan Wagner hinnehmen.

Doch wer dachte, dies würde bei den Nullachtern einen Bruch verursachen und nach dem Seitenwechsel für Nervosität sorgen, der täuschte sich gewaltig. Nicht an diesem Tag, nicht mit Elter: Der fühlte sich in der Offensive pudelwohl und dankte es in der 51. Minute mit seinem wichtigen zweiten Tor zum 3:1. Dimitri Stroh hatte nach einer Hereingabe mit einem Kopfball die Vorarbeit geleistet, Elter brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken.

Mit der Zwei-Tore-Führung war das Spiel allerdings noch nicht entschieden. Der Spitzenreiter Holzgerlingen versuchte alles und es gab bis zum Ende Chancen auf beiden Seiten. Der FV 08 Rottweil hatte mehrfach das vierte oder gar fünfte Tor auf dem Fuß. Ebenso hatten die Gäste die Möglichkeit zum erneuten Anschlusstreffer.

Der kam. Spät, aber für die Hausherren ungünstig in der 80. Minute im Anschluss nach einem strittigen Freistoß, den Patrick Orifiamma verwertete.

Die Rottweiler stemmten sich in der Schlussphase mit großem Kampfgeist gegen ein 3:3-Unentschieden und brachte die drei Punkte verdient über die Runden. Und das, obwohl ein schwacher Schiedsrichter einen Freistoß nach dem anderen pfiff, den eingewechselten Marcel Schmid in den Schlussminuten kleinlich vom Platz stellte und insgesamt mit neun gelben Karten und einem Platzverweis auf beiden Seiten für eine überzogene Kartenflut sorgte.

Nach einer großartigen Vorstellung gegen den Tabellenführer gelang den Rottweilern damit der hochverdiente zweite Saisonsieg. Er war eine Mischung aus viel Leidenschadft, Einsatzwille und taktischer Disziplin. Zude stellte Trainer Tim Hüfner im Vorfeld taktisch etwas um. Dies zahlte sich aus.

STIMMEN UND STATISTIK Tim Hüfner (FV 08 Rottweil): "Ich freue mich für die Jungs. Sie haben sich die drei Punkte redlich verdient. Endlich haben wir unsere Chancen genutzt, das war der Schlüssel zum Erfolg. Alle haben ein aufoperungsvolles Spiel abgeliefert." Tore: 1:0 Elter (13.), 2:0 Nuhiji (32.), 2:1 Wagner (41.), 3:1 Elter (51.), 3:2 Orifiamma (80.). Besondere Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Schmidt (90./Rottweil). FV 08 Rottweil: Grepo, Lenz, Hezel, Hermle, Mauch, Nuhiji (46. Mieszala), Stroh, Elter, John, Heß, Bogdanov (75. Schmidt).Schiedsrichter: Felix Spazierer (Stuttgarter Kickers). Zuschauer: 150.