Gute Spiele gab es beim internationalen B-Juniorinnen-Turnier in Rottweil zu sehen. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballYoung Boys Bern mit Nationalspielerinnen zu stark für die Kontrahenten

(hor). Das internationale U17-B-Juniorinnen-Turnier im Rottweiler Stadion wurde vom Schweizer Club Young Boys Bern gewonnen: Das Mädchenteam des Herren-Traditionsvereins aus der Nationalliga A hätte eigentlich den Namen "Young Girls" verdient. Die Schweizerinnen zeigten gegen die deutsche Konkurrenz aus der Junioren-Bundes- und Oberliga sehr gute und überlegene Spiele.

"Es wurde sehr schöner Fußball gezeigt. Bern spielte in Bestbesetzung und hatte sogar seine schweizer Junioren-Nationalspielerinnen dabei", zeigte Udo Leopold, Leiter Nachwuchsförderung des Ausrichters FV 08 Rottweil auf. Bern gehört im Frauenbereich zu den seit Jahren etablierten Vereinen in der höchsten Schweizer Liga.

Rottweils Kooperationspartner im Mädchenbereich, der Zweit-Bundesligist VfL Sindelfingen, wurde mit seinem Team zwar nur Vierter, der Club befindet sich jedoch nach dem Abstieg im Umbruch und viele U17-Talente sind zu den Aktiven entwachsen.

Neu im Sindelfinger Juniorenteam steht allerdings aus dem Kreis Rottweil Fabienne Rudy aus Dietingen. Die Schwester von Bundesligaprofi und Nationalspieler Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim) wechselt zu dieser Runde vom B-Mädchen-Oberligisten SV Eutingen/Gäu zum VfL. In der Vergangenheit haben immer wieder Talente aus dem Kreis Rottweil den Sprung nach Sindelfingen in die Bundesliga geschafft (u.a. Maximiliane Rall vom VfB Bösingen).

In Zukunft hofft Leopold, "dass das Blitzturnier eine jährliche Einrichtung wird, an der auch immer wieder eigene B-Juniorinnen-Teams des FV 08 Rottweil teilnehmen sollen. Wir wollen den Mädchenfußball in unserer Region mit solchen interessanten Events fördern." Ergebnisse: FC Normania Gmünd – Karlsruher SC 0:0, VfL Sindelfingen – Young Boys Bern 1:4, Karlsruher SC – VfL Sindelfingen 1:0, Young Boys Bern – FC Normannia Gmünd 3:0, Karlsruher SC – Young Boys Bern 0:5, FC Normannia Gmünd – VfL Sindelfingen 0:0. Tabelle: 1. Young Boys Bern 9 Punkte/12:1-Tore, 2. Karlsruher SC 4/1:5, 3. FC Normannia Gmünd 2/0:3, 4. VfL Sindelfingen 1/1:5.