Die neue stellvertretende Schulleiterin Beatrice Schmidberger Foto: Strasser Foto: Schwarzwälder-Bote

Leibniz-Gymnasium: Beatrice Schmidberger ist zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt worden

Von Katrin Strasser

Eine besondere Verbindung zum Leibniz-Gymnasium (LG) zu besitzen, das haben Schulleiter Rüdiger Gulde und seine neue Stellvertreterin, Beatrice Schmidberger, gemeinsam: Beide drückten einst selbst als Schüler die Schulbank am LG, beide unterrichten heute das Fach Sport.

Rottweil. "Das freut mich insbesondere auch für unser neues Sportprofil, mit dem wir nach den Sommerferien an den Start gehen", betont Rüdiger Gulde. Ans Leibniz-Gymnasium hat es die Schömbergerin Beatrice Schmidberger nach ihrem Abitur im Jahr 2003 immer wieder gezogen:

Zum Praxissemester während ihres Lehramtsstudiums in Tübingen und schließlich im September 2009 als Junglehrerin nach ihrem Referendariat am Otto-Hahn-Gymnasium in Tuttlingen. Seither unterrichtete Beatrice Schmidberger die Leibnizianer nicht nur in Mathematik und Sport, sondern brachte sich auch in den unterschiedlichsten Gremien und mit der Übernahme von Zusatzaufgaben ein.

So führte sie gemeinsam mit Anke Wohlgemuth den Sanitätsdienst an der Schule ein, arbeitete in der Schulentwicklungsgruppe mit und erstellte Stunden- und Vertretungspläne: "Verwaltungsaufgaben finde ich sehr reizvoll", erklärt Schmidberger und lacht. "Auch hier übernimmt man Verantwortung für schulische Gestaltungsprozesse." Zur Oberstudienrätin wurde sie 2015 für die Entwicklung des Sozialcurriculums ernannt, als Personalrätin vertrat sie von 2014 bis Mai 2016 die Belange der Kollegen, im Verein Freunde des LG arbeitet Schmidberger im Vorstand mit. "Schließlich habe ich einst selbst meine Schulzeit am LG sehr genossen und schon damals ein gutes Verhältnis zu den Lehrern gepflegt." Umgekehrt hat sich das die neue Vizechefin auch heute auf die Fahnen geschrieben: "Die gute Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern und Eltern ist das A und O einer guten Schule", davon ist Schmidberger überzeugt.

Und ihre Schule will sie auch in Zukunft voranbringen: "Dazu wollen wir unsere Profile nachhaltig wie kontinuierlich weiterentwickeln", lautet ihre Vision. Für die Zusammenarbeit im Schulleitungsteam setze sie deshalb auf Transparenz und Offenheit. "Eine moderne, lebendige Schule lebt vom Einsatz vieler", so Schmidberger. Diesen Einsatz gelte es aber auch zielführend zu koordinieren. Für die Zukunft hat Schmidberger bereits heute schon viele Pläne: Dass es sie dabei noch lange an ihrem LG halten wird, daran hat die 32-Jährige keinerlei Zweifel.