Projekt der Kursstufe 1 am Albertus-Magnus-Gymnasium / Gotik und Barock stehen im Mittelpunkt

Rottweil. Die Woche vor den Pfingstferien, in der die Kursstufe 1 des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) auf Studienfahrten unterwegs war, bot wieder vielfältige Möglichkeiten zu Projekten, die innerhalb eines normalen Schul-Alltags in dieser Weise kaum durchführbar sind.

Einen ganzen Tag oder einen Vormittag dauerten die kreativen, informativen und abwechslungsreichen Angebote. Ein Beispiel dafür war das Projekt "Rottweil erkunden" mit den Klassen 5a, 5b, 6a und 6b. Veronika Heckmann-Hageloch hatte das Programm ausgedacht zur Ergänzung der Studienfahrt nach Speyer, bei der die Klassen 6 ein eindrucksvolles Hauptwerk romanischer Baukunst kennen gelernt hatten – und das die Klassen 5 demnächst kennen lernen werden.

Nun konnten Gotik und Barock, ebenfalls vor Ort, betrachtet werden. In den Jugendräumen des städtischen Kinder- und Jugendreferates versammelten sich zunächst die Schülerinnen und Schüler, um die gelungene Modernisierung des ehemaligen Klostergebäudes zu betrachten. Dann folgte eine kurze praktische Arbeit. Zeichnungen in Postkartengröße mit Motiven aus Rottweil wurden angefertigt. Auf dem Weg zum Heilig-Kreuz-Münster gab es manch Auffallendes im Rottweiler Stadtbild zu entdecken.

Im Münster bildete die Betrachtung des gotischen Bauwerks und einiger besonders kostbarer Kunstwerke den Schwerpunkt. Durch den Hof des Neuen Rathauses mit Erich Hausers Brunnen-Anlage ging es dann zur Predigerkirche. Der Kontrast dieser barocken und hellen Kirche zur Dunkelheit der Gotik fiel allen dabei auf. Der Kantor der Predigerkirche, Kirchenmusikdirektor Johannes Vöhringer, erklärte den Gruppen die Besonderheiten einer Orgel, gab ein kleines Orgelkonzert und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern sogar, die Orgel von innen anzuschauen. Mit diesem barocken Erlebnis für Augen und Ohren fanden die beiden Projekttage einen wirklich krönenden Abschluss – mit begeistertem Applaus der Jugendlichen.