Führung beleuchtet Leben in Arae Flaviae

Rottweil. Das Dominikanermuseum bietet am Sonntag, 21. September, eine Führung durch die Abteilung "Römisches Rottweil – Arae Flaviae" mit Inge Maier zum Thema "Schreiben, Lesen, Rechnen bei den Römern" an. Beginn ist um 15 Uhr.

Schreiben ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Kulturen. Nur mit Hilfe der Schrift konnte man planen, nachahmen oder langfristig Informationen übermitteln und prüfen. In römischer Zeit konnte ein großer Teil der Bevölkerung lesen und schreiben, und Schrift war im täglichen Leben allgegenwärtig. Vor allem durch das Militär wurde Schriftlichkeit im gesamten römischen Reich verbreitet, und so brachten Soldaten auch nach Arae Flaviae diese Kenntnis mit. Buchstaben und Texte sowie römische Zahlzeichen auf unterschiedlichen Trägermaterialien sind Dokumente der damaligen Schriftlichkeit.

So wie sich das Material und der Zweck von Schrift unterscheiden, so findet man auch verschiedene Schriftarten. Bei der Führung im Dominikanermuseum erläutert Inge Maier Funde, die dies belegen, und erklärt deren Bedeutung. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Foyer des Dominikanermuseums.

Die Führung kostet zwei Euro plus Eintritt (Erwachsene drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei).

Weitere Informationen: Telefon 0741/76 62 www.dominikanermuseum.de