Corina Kunze, stellvertretende Filialleiterin in der Buchhandlung Greuter, zeigt stolz den Wanderpokal für das originellste Rottweiler-Schaufenster. Foto: Reichenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderpokal: Aktion zum Rottweiler-Tag

Rottweil. Ganz im Zeichen des Rottweiler Hundes stand am Sonntag die Fußgängerzone in der Rottweiler Innenstadt. Das spiegelte sich auch in den Schaufenstern einiger Geschäfte wider. Organisator und Veranstalter Sven Keller hatte zum ersten Tag des Rottweilers den Gewerbe- und Handelsverein (GHV) um Unterstützung gebeten. So spendeten vor 50 Geschäften mit Wasser gefüllte Edelstahlbehälter den Vierbeinern erfrischendes Nass.

Für die GHV-Vorsitzende Karin Huonker eine tolle Aktion. Sie ist ihren Kollegen im Einzelhandel dankbar und hofft auf eine noch größere Beteiligung beim nächsten Tag des Rottweilers. Für die originellste Schaufenstergestaltung hatte Keller zudem einen Wanderpokal ausgelobt. Dieser ging an die Buchhandlung Greuter. Deren Schaufenster haben Maria Bohm und Vanessa Kammerer passend zum Thema mit einen schwarz-gelben Hundehäuschen, einer Rottweiler-Girlande und reichlich Hunde-Literatur dekoriert.

Einen Ehrenplatz in der Vitrine erhielt nun der aus Acryl-Glas gefertigte Rottweiler vor der städtischen Kulisse. Wer sich das Rottweiler-Schaufenster ansehen möchte, hat dazu noch eine Weile Gelegenheit. Laut der stellvertretenden Filialleiterin Corina Kunze bleibe die Dekoration noch mindestens 14 Tage erhalten.