Wieder eine gelungene Veranstaltung: Die Weihnachtsfeier der "Amsel"-Kontaktgruppe Rottweil. Foto: "Amsel" Foto: Schwarzwälder-Bote

Amsel: Tolles Programm begeistert

Rottweil. Weihnachtliches Ambiente an festlich gedeckten Tischen empfing die Teilnehmer bei der Adventsfeier der "Amsel"-Kontaktgruppe Rottweil am Samstagnachmittag im Trichtinger Gemeindehaus. Viele ehrenamtliche Helfer hatten den Raum geschmückt, und so waren die Besucher bereits in weihnachtlicher Stimmung, als sie von der Leiterin der "Amsel"-Kontaktgruppe Rottweil, Anneliese Schrade, zur 33. Adventsfeier begrüßt wurden. Anneliese Schrade ist seit 1984 in der Gruppe tätig und seit 2007 deren Leiterin. Erst neulich erhielt sie für ihr großes Engagement im Beisein des Schirmherrn Christian Wulf in Berlin die silberne Ehrennadel der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft.

Aber nicht nur MS-Betroffene und ihre Angehörigen waren an diesem Nachmittag zusammengekommen um sich in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten und sich auszutauschen. Gern gesehene Gäste sind jedes Jahr der katholische Kindergarten aus Rottweil-Altstadt sowie die Frauengruppe Neukirch. Leider war es aus organisatorischen Gründen dieses Jahr nicht möglich, die Kinder nach Trichtingen zu bringen um dort ein Weihnachtsspiel aufzuführen. Dafür waren Marianne Schwarz und Ulrike Rottler gekommen, um von den Kindern selbstgebackene Plätzchen und einen Scheck über 240 Euro zu überbringen. Auch die Frauengruppe aus Neukirch hatte wieder fleißig gebastelt, und Brigitte Lorenz übergab einen Teil des Erlöses, 600 Euro, an Anneliese Schrade. Damit können die Atem- und Hippotherapie finanziert werden, die von den Kassen nicht übernommen werden. Auch Weihnachtsgeschichten standen auf dem Programm, so die vom behinderten Hund, dem Engel Heinrich dem man all seine Sorgen erzählen kann. Pfarrer Alexander Beck hatte es sich nicht nehmen lassen, den Nachmittag mit einem Diavortrag zu bereichern. Toni Potenza aus Sulz spielte Weihnachtslieder und animierte zum Mitsingen und sorgte damit für eine schöne heimelige Adventsstimmung im Trichtinger Gemeindehaus.