Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterkurs der Musikschule

Warum bin ich auf der Welt? Es ist keine einfache Frage, der neun Kinder im Rahmen des Theaterkurses an der Musikschule Rottweil nachgegangen sind.

Rottweil. Inspiriert von Wolf Erlbruchs Buch "Die große Frage", hatten sie fast ein Jahr lang mit Rhythmikerin Nele Kaletta und Theaterpädagogin Maximiliane Fleig nach Lösungen des großen Rätsels gesucht – und viele philosophische, witzige und auch ganz persönliche Antworten gefunden.

"Du bist da, um da zu sein", sagt der Stein. Und die Großmutter ist überzeugt: "Du bist da, damit ich dich verwöhnen kann." Der Pilot ist auf der Welt, um die Wolken zu küssen, und der Blinde – um zu vertrauen. Doch wie sehen das die Kinder selbst?

Entstanden ist ein buntes Theaterstück mit viel Tanz, Musik und Bewegung. Am Samstag wurde es im Festsaal der Gymnasien aufgeführt und von den jüngeren und älteren Zuschauern begeistert aufgenommen. Die musikalische Begleitung hatte das Kammerorchester der Musikschule der Stadt Rottweil unter der Leitung von Daniel Kübler und die Klavierklasse von Yuelin Gong übernommen. Meditative, nachdenklich stimmende oder auch heitere und beschwingte Melodien ergänzten perfekt die Geschichte auf der Bühne. Als Erzähler und als einziger erwachsener Schauspieler begeisterte Olaf Jungmann mit seiner charmanten Art und witzigen Einfällen. Und die neun Akteure von der Theatergruppe waren großartig. Sie lachten, weinten, träumten, zauberten und tanzten. Mutig und selbstbewusst vertraten sie ihre ganz besonderen Antworten: Ich bin da, um mit meinen Geschwistern zu spielen, um Abenteuer zu erleben und damit meine Eltern jemanden zum Aufpassen haben. Oder schlicht und einfach: Ich bin da, weil ich da bin.

"Theater ist sehr persönlichkeitsfördernd", weiß Nele Kaletta, die zusammen mit Maximiliane Fleig die Kindertheatergruppe leitet. "Das Stück haben wir zusammen entwickelt, wir haben zusammen Ideen gesammelt. Und dann auf der großen Bühne vor vielen Zuschauern zu stehen – es ist für die Kinder etwas ganz Besonderes", ist Kaletta überzeugt. Auch die Instrumentalisten hätten hervorragende Arbeit geleistet. "Für ein Jugendorchester ist Samuel Barber schon sehr anspruchsvoll. Sie haben fleißig geprobt und ihr Bestes gegeben", lobte Kaletta.

Ab November nimmt der Kindertheaterkurs wieder neue Mitspieler auf. Der Kurs findet mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Musikschule der Stadt Rottweil statt. Kinder im Grundschulalter, die Lust haben mitzuspielen, sind zu den Schnupperstunden am Mittwoch, 9. November, oder am Mittwoch, 16. November, eingeladen. Um Voranmeldung bei der Musikschule, Telefon 0741/49 44 20 oder E-Mail musikschule@rottweil.de, wird gebeten.