Emir Cayirci traf zur 1:0-Führung der SpVgg Schiltach. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball2:2-Remis gegen Tabellenführer

KREISLIGA ASpVgg Schiltach – SV Kippenheim 2:2 (0:0). Die SpVgg Schiltach hatte den Tabellenführer am Rande einer Niederlage. Dank eines hervorragend eingestellten Teams und einem guten Keeper Tobias Spiegl musste der Favorit bis zum Schluss kämpfen, um überhaupt einen Punkt aus dem Oberen Kinzigtal mitnehmen zu können.

Sehr viel Farbe war im Spiel, wobei Schiedsrichter Julian Schmid Schiltacher mehrfach kleinlich den Gelben Karton zeigte, während dem Tabellenführer in der ersten Hälfte eine Tätlichkeit übersehen wurde und ein brutales Foul an Florian Stehle, Spielführer der SpVgg, nur mit Gelb ahndete. Hier wurde leider mehrfach zum Nachteil der Heimelf mit zweierlei Maß gemessen, kritisierte man seitens der Gastgeber.

Schiltach ließ den Tabellenführer zunächst nicht ins Spiel kommen. Erst in der 12. Minute wurde Stefan Winter im Strafraum toll angespielt, doch sein Schuss parierte Torhüter Tobias Spiegl gut, der kurz darauf auch einen Freistoß zur ecke parierte. Doch Schiltach hielt dagegen, kam durch Mathias Stehle (23.) und Emir Cayirci (27. und 40.) sehr gute Möglichkeiten.

Auch nach dem Wechsel versteckt sich Schiltach nicht. Balleroberung in der 55. Minute, als Kippenheim Torhüter Philipp Jörger bedrängt durch Emir Cayirci, dieser den Schiltacher anschoss und der Ball im Tor landete, war die Überraschung perfekt: Die SpVgg Schiltach führt mit 1:0. In der 62. Minute, nach Freistoß von Vito Pesare, gelang Mathias Stehle per Kopf sogar das 2:0.

Der Spitzenreiter wankte, fiel aber nicht, denn nur vier Minuten später gelang Stefan Winter der 2:1-Anschluss. Die Partie wurde vor allem seitens der Gäste ruppiger, ohne dass Schiedsrichter Julian Schmid klare Konsequenzen zog. Zudem gelang es der SpVgg kaum noch, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten, der Druck nahm zu. In der 88. Minute bekam die Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Stefan Winter reagierte am schnellsten und glich zum 2:2 aus.

Unmittelbar nach dem Anspiel setzt Schiltachs Daniel Schmider den Ball über Tor (89.), Mathias Stehle scheiterte am Gästekeeper. In der Nachspielzeit erhielt Manuel Singler vom SV Kippenheim nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Auch wenn der Tabellenführer zu einem schmeichelhaften Unentschieden kam verdiente die Leistung der Gastgeber Respekt, auf die es aufzubauen gelte. Zumindest konnte die SpVgg schon mal die "Rote Laterne" an den SC Kuhbach-Reichenbach abgegeben.