Die Fotografien der Stiftung Bahn-Sozialwerk zeigen viele Facetten der Stadt Rottweil. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinigung von Historie und Moderne / Ausstellungseröffnung der Stiftung Bahn-Sozialwerk über Rottweil

Von Jasmin Cools

Rottweil. Vor Kurzem eröffnete die neue Dauerausstellung der Stiftung Bahn-Sozialwerk zum Thema "Rottweil" mit Fotografien in der Jugendherberge. Sie zeigt Rottweil in all seinen Facetten – von der historischen Fasnet bis zur modernen Graffiti-Szene.

"Ich habe lange gewartet und die Zeit gestoppt, um den perfekten Moment zu finden, wenn das Licht durch das Kirchenfenster fällt. Es war um halb sechs morgens", erklärt Thomas Decker, Mitglied der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) Fotogruppe Rottweil eines seiner Bilder. Dies zeigt den enormen Aufwand, den die ehrenamtlich tätigen Hobbyfotografen betreiben, um Rottweil in diversen Momenten einzufangen. Doch die Mühe hat sich gelohnt – rund 100 Fotos werden derzeit in der Jugendherberge ausgestellt unter dem Thema: "Rottweil – so wie wir es sehen". Dieser Untertitel sowie auch die Ausstellung seien nicht gleichbleibend, betont Robert Geißler, Leiter der BSW Fotogruppe Rottweil. "Die aktuelle Ausstellung ist thematisch gegliedert ohne Rücksicht darauf, wer die Bilder gemacht hat. In der Zukunft wird es aber auch Sonderausstellungen zu einzelnen Fotografen geben", sagt er über die wechselnde Dauerausstellung.

Von Bildern der Fasnet über typische Stadtbilder, Kirchen und Erich-Hauser-Kunstwerke zu Graffiti-Kunst lässt sich alles finden. Pittoreske Sonnenuntergang-Fotos wechseln sich mit geheimnisvollen Nachtaufnahmen ab. Man spielt vor allem mit Farbe, Spiegelung, Licht und Perspektive. "Der Blick wird gezielt durch die Stadt gelenkt. Man glaubt, Rottweil ganz zu kennen und entdeckt trotzdem etwas Neues. Der Blick weitet sich und man erlebt Vertrautes neu", erklärt Marco Schaffert vom Kulturamt Rottweil den Zauber der Ausstellung. Der Fokus liegt besonders auf der umstrittenen Graffiti-Kunst. So wolle man das beständige und das sich wandelnde Rottweil zugleich zeigen, sagt Schaffert.

Gabi Wurzer aus dem Servicebüro Stuttgart fügt hinzu, dass Graffiti ein heikles Thema sei, da es ja oft mit Vandalismus verbunden werde. Umso mehr lobt sie den Mut der Fotogruppe, mit der Thematik umzugehen. "Wir hoffen auch, dass wir durch die moderne Kunst vielleicht mehr Jugendliche anlocken können, einer unserer 7000 Mann starken BSW Fotogruppen beizutreten", betont Geißler. Insgesamt eine gelungene Ausstellung für jeden, der Rottweil aus einem anderen Blickwinkel betrachten will. u Die Schau kann täglich von 8 bis 13 Uhr und von 16.30 bis 22 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.