Die Saukirbe Göllsdorf wird um ein Jahr verschoben. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Halle nicht rechtzeitig fertig / Parkplätze fehlen

Rottweil-Göllsdorf (ans). "Die Halle muss bis zur Saukirbe 2017 fertig gestellt sein". Diese dauerhafte Forderung dürfte jetzt in den Hintergrund rücken. Wie Ortsvorsteher Wolfgang Dreher in jüngster Sitzung bekannt gab, wird die Saukirbe, nach einem Beschluss des Saukirbe-Organisations-Ausschusses, auf das Jahr 2018 verschoben. Der Ausschuss deutete damit zwar nicht an, dass die Halle nicht rechtzeitig steht, aber es hapere an der Fertigstellung der Außenanlagen, so Dreher. Die wären aber notwendig, da der Parkplatz für die Aufstellung des Festzeltes benötigt werde. Ein Drama machte Dreher daraus nicht.

Das Fest fand früher alle zwei Jahre statt

Durch die Verschiebung auf 2018 könnte an die alte Tradition aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren angeknüpft werden, als das Fest noch im Rhythmus gerader Jahre veranstaltet wurde. Darüber hinaus überschneide sich das Fest dann nicht mehr mit dem Stadtfest und den Deutsch/Schweizer Kulturtagen.