Schulleiter Jürgen Rothenberger aus der Helios-Klinik Rottweil (rechts) freut sich mit Sarina Wild (Zweite von rechts) über den Preis. Im Bild die weiteren Preisträger mit Ausbildern. Foto: Helios Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildungspreis: Schülerin der Helios-Klinik Rottweil ausgezeichnet

Rottweil. Eine 1,0 als Abschlussnote beim Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin – das gibt es laut Mitteilung bei dieser anspruchsvollen Ausbildung nicht allzu oft. Sarina Wild aus der Helios-Klinik Rottweil hat es geschafft. Für ihre hervorragende Leistung wurde der Absolventin der Fresenius-Ausbildungspreis überreicht.

Zusammen mit Jürgen Rothenberger, Schulleiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Helios-Klinik Rottweil, fuhr Sarina Wild zur Preisverleihung in die Fresenius-Konzernzentrale nach Bad Homburg. Hier wurden die Preisträger zunächst mit einem Stehimbiss empfangen. Die Preisübergabe war für Sarina Wild dann ein ganz besonderer Moment. Schon bei der Examensfeier im Rottweiler Krankenhaus hatte die Gesundheits- und Krankenpflegerin ungläubig auf ihr Zeugnis geblickt: "Ich hätte niemals gedacht, dass ich einen Abschluss mit 1,0 schaffe." Dank dieser Leistung gehört sie nun zu den besten 15 Absolventen der insgesamt 3600 Auszubildenden und dual Studierenden bei Fresenius.

Schulleiter Jürgen Rothenberger freut sich mit der erfolgreichen Schülerin – und es schwingt auch Stolz mit: "Es ist wirklich eine außergewöhnlich gute Leistung." Ein Highlight der Preisverleihung war für Sarina Wild der Besuch von vier Spitzensportlern auf dem Podium. Sie darf nun an einer viertägigen Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen, in der es um Herausforderungen in den ersten Berufsjahren geht. Die Schülerin bleibt der Helios-Klinik Rottweil erhalten. Man habe Sarina Wild laut Klinikgeschäftsführer Marcel Koch "sehr gerne übernommen".