Der Rottweiler Tanzsportverein bietet einen weiteren Kurs an. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Tanzsportathleten bieten jetzt lateinamerikanischen Kurs / Einstieg jederzeit möglich

Der Tanzverein Tanzsportathleten (TSA) erweitert sein Programm. Neben Breitensport und Standardtänzen kommt mit dem lateinamerikanischen Abend ein weiterer Kurs hinzu.

Rottweil. Die Hüften schwingen, jeder Muskel des Körpers scheint angespannt. Die Schritte sind exakt und raumgreifend. Laura Kleinke unterrichtete am Donnerstag erstmals Schüler des TSA in den lateinamerikanischen Tänzen Jive, Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba und Paso Doble.

Die Schüler üben nicht als Paar, sondern Einzeln. Die Haltung und die Schritte müssen exakt sitzen, das funktioniert nur im Alleingang, erläutert Sylvia Sarda, die mit ihrem Mann Salvatore Sarda den Tanzverein vor zwei Jahren ins Leben rief. Die Choreographie werde dann auf die Musik abgestimmt. Somit sei es möglich, den Kurs auch alleine zu beginnen. Die Beiden fingen mit dem Turniertanz vor vier Jahren an. Tanzen sei eine Leidenschaft, eine Passion "die, wenn sie dich einmal packt, nie wieder loslässt", sagt sie strahlend. Möglich war das damals nur in Tübingen. Mit der Gründung des Vereins in Rottweil zogen sie ihren Tanztrainer mit. Egidius Ruskys studierte Tanz und Choreographie. Als Trainer sei er ein "absoluter Profi", der aber auch als Tänzer für Deutschland antrat.

Auch das Ehepaar Sarda, in Rottweil durch den gleichnamigen Friseursalon bekannt, kann schon auf eine Tanzkarriere blicken. "Wir stehen kurz vor dem internationalen Aufstieg in die höchste deutsche Klasse im Standardtanz." Der Anspruch sei sehr hoch. Aber erreichen, könne es jeder, bleibt Sylvia Sarda bescheiden. "Wenn er denn will". Sechs Mal in der Woche trainieren sie.

Der Tanzraum im Mokerareal stehe jederzeit allen Mitgliedern zur Verfügung. Ein Turnierstartzwang bestehe im Verein nicht. Trainiert werde in der Stadthalle dienstags im Breitensport zwischen 18.30 und 19.30 Uhr, im Standard (Walser, Slow Fox, Tango und Quickstep) zwischen 19.30 und 21 Uhr und in den neuen Räumen im Mokerareal, Heerstraße 55, Lateinamerikanisch donnerstags von 19 bis 21 Uhr.

Wer Spaß am Tanzen und der Musik mitbringt, sei herzlich eingeladen. Vorkenntnisse wären nicht notwendig, und in einen Kurs könne jederzeit eingestiegen werden, da die Basics laufend wiederholt und vertieft würden. Die Anmeldung in den Verein sei nicht zwingend notwendig, da Nichtmitglieder Zehnerkarten erwerben könnten. Bei einer Mitgliedschaft werden für Erwachsene im Monat 25 Euro und Kinder 15 Euro erhoben.

Am 31. Oktober wird ab 15 Uhr im Mokerareal ein Schnupperkurs für Kinder- und Jugendliche angeboten. Eine telefonische Anmeldung unter 0151/55 00 19 88 wird erbeten.

Weitere Informationen: www.tsa-rottweil.de