Sie haben ihr Ziel erreicht: Bastian Tröger (links) und Achim Bick vom THW Rottweil im Hafen von Genua. Foto: THW Foto: Schwarzwälder-Bote

Bastian Tröger und Achim Bick bringen für Tunesien bestimmte Fahrzeuge nach Italien

Rottweil. Seit Jahren unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) den tunesischen Zivilschutz beim Aufbau eines ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes. Hierzu stellt die Organisation Fahrzeuge und Ausbilder, um vor Ort beim Aufbau zu helfen. Das Ziel ist es, drei komplette einsatzbereite technische Züge aufzubauen. Mittlerweile hat das THW seit November 2012 nach eigenen Angaben mehr als 60 Einsatzfahrzeuge nach Tunesien geschickt.

Nun hatten Achim Bick und Bastian Tröger vom THW Rottweil die Aufgabe, den achten Konvoi mit zehn Fahrzeugen nach Genua und zum dortigen Hafen zu führen. Alle Fahrer und Beifahrer trafen sich in Singen, um die Fahrtroute zu besprechen und um die Fahrzeuge aufzutanken.

Am nächsten Morgen um 8 Uhr startete der Konvoi dann in Richting Italien. Am Abend erreichte er das Etappenziel Alessandria, das rund 80 Kilometer vor Genua liegt. Von dort aus ging es am Montagmorgen auf die letzte Etappe der Reise zum Hafen von Genua. Alle Fahrzeuge erreichten pünktlich die Fähre.

Helfer schauen dem auslaufenden Schiff noch nach

Zusammen mit einem Dolmetscher und einem Vertreter des tunesischen Zivil- und Bevölkerungsschutzes wickelte Bastian Tröger die Fahrzeugübergabe ab. Dabei wurden die Auslieferungsverträge für die Fahrzeuge unterzeichnet. Nach einigen Stunden waren die Formalitäten erledigt.

Zum Schluss konnten die THW-Helfer noch einen letzten Blick auf das auslaufende Schiff werfen. Nachdem das Gepäck im Omnibus des Technischen Hilfswerks verstaut war, der den Konvoi extra begleitet hatte, ging es zurück in die Heimat.