Die Herren I des TC Rottweil, Sven Mayer, Wolfgang Schwarz, André Keller, und Philipp Mayer (von links) starteten erfolgreich in die Hallensaison. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTeams des TC Blau-Weiß starten mit Siegen in die Wintersaison / Herren I und II gewinnen jeweils 4:2

Mit zwei Mannschaften auf WTB-Verbandsebene ist der TC BW Rottweil in der Winterhallenrunde das Maß aller Dinge, die einen erfolgreichen Einstand feierten.

Die Herren I kämpfen in der höchsten Spielklasse, der Württembergstaffel, um den Hallentitel, die Herren30 aus dem Sommer spielen im Winter überwiegend für die Herren II in der Oberligastaffel.

Auftakt für die Herren I war ein 4:2-Erfolg über den TC Schwendi. Da Florian Mayer und David Romahn nicht spielen konnten, standen mit Sven Mayer und Wolfgang Schwarz ebenfalls noch zwei Spieler aus den Herren 30 bereit und diese machten ihre Sache gut, Sven dominierte gegen Christoph Lerch klar in zwei Sätzen (6:2, 6:3), Wolfgang musste sich nur knapp geschlagen (2:6, 6:4, 8:10) geben, auch das gemeinsame Doppel wurde gewonnen (3:6, 6:1, 10:7).

Einen klaren Sieg landete Mannschaftsführer Andre Keller (6:2, 6:0), Philipp Mayer bezwang den starken Philipp Staible aus Schwendi ebenfalls in zwei Sätzen (6:4, 7:6). Dass das Doppel der beiden verloren ging (6:7, 6:7), war lediglich Ergebniskosmetik, denn der Sieg des TC Rottweil stand bereits nach den Einzeln fest. "Der Sieg zum Auftakt war wichtig, nun gilt es nachzulegen", so der Team Captain Andre Keller. Am 20. Dezember kommt es beim beim Titelverteidiger, dem TC Oberstenfeld, zum Show-Down.

Die TCR-Herren II mussten in Tamm gegen Bietigheim antreten, gegen die man im Sommer 1:8 verlor und sich mit 4:2 revanchieren konnte. Stephan Pfau spielte im Spitzeneinzel überragend und bezwang den Ranglistenspieler Dennis Riegraf 6:4 und 6:3. Jürgen Friedrich (5:7, 2:6) und Markus Jauch (5:7, 3:6) verloren ihre Einzel knapp in zwei Sätzen.

Martin Mayer drehte das Spiel an Position 4 nach verlorenem ersten Satz noch und bezwang seinen Alex Glock im Match Tie Break mit 10:8 (3:6, 6:2). Somit stand es nach den Einzeln stand es 2:2, ausgeglichen, jedoch mit einem Satz Vorsprung für die Bietigheimer.

Im ersten Doppel gewannen Stephan und Jürgen gewannen schnell mit 6:1, ließen im zweiten Satz etwas nach und verloren mit 1:6. Im abschließenden Match Tie Break konnten brachten den Punkt mit 10:7 sicher nach Hause.

Martin Mayer und Markus Jauch legten nach. Nachdem sie im ersten Satz lange in Rückstand war, drehte sie ihn zum 7:5. Im spannenden zweiten Satz hatten die TCR-Jungs ihre Nerven im Griff, so dass es 7:6 zum umjubelten Gesamterfolg mit 4.2 reichte. „Ein schöner und wichtiger Auftakt zum Winterbeginn“, so der zufriedene Spieler und Sportwart Stephan Pfau. „Bedenkt man, dass 3 von 6 Mannschaften absteigen, so weiß man wie wichtig dieser Sieg einzuordnen ist“, fügte er an.

Am 6. Dezember kommt es für die Herren II des TC Rottweil zum ersten Heimspiel gegen den TSV Künzelsau.