Florian Lauble, Center der U18, kam mit der SG Schramberg zum Arbeitssieg. Foto: Schmolz Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballU18 gelingt 79:74-Arbeitssieg

Eine Rechnung offen hatten die U18-Oberliga-Basketballer der SG Schramberg gegen die BSG Vaihingen/Sachsenheim, verlor man doch das Hinspiel erst in der Verlängerung. Vor heimischer Kulisse hatten sich daher die Spieler von Trainer Eugen Manwajler viel vorgenommen und kamen zu einem 79:74-Arbeitssieg.

Die Gastgeber starteten konzentriert und dominierten das erste Viertel mit 19:8. Angefeuert von ihrem amerikanischen Trainer wollten sich die Sachsenheimer so schnell aber nicht geschlagen geben. Sie kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran, indem sie sich insbesondere beim Rebound ein ums andere Mal durchsetzen konnten und so zweite Wurfchancen hatten. Schmerzhaft war für die Schramberger überdies die hohe Trefferquote der Gäste von der 3-Punkte-Linie, so dass der Vorsprung zur Halbzeit nur noch sieben Punkte betrug.

Von Vorteil für die SG Schramberg war, dass die körperbetonte Spielweise der Gegner zu einer im weiteren Spielverlauf immer problematischer werdenden Foulbelastung für die wichtigen Akteure der Gäste wurde und deren Coach gezwungen war, Ergänzungsspieler einzuwechseln, die den Rückstand nicht nachhaltig verkürzen konnten. Somit herrschte nach dem 79:74-Arbeitssieg Genugtuung über die gelungene Revanche bei der heimischen U18.