Redaktionsleiter Armin Schulz geht nach Stuttgart, Verena Parage übernimmt seine Aufgaben. Fotos: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

In eigener Sache: Armin Schulz geht nach Stuttgart / Verena Parage führt jetzt die Geschäfte

Rottweil. An der Spitze der Lokalredaktion Rottweil steht ein Wechsel bevor: Armin Schulz (45), der seit Oktober 2010 die Redaktion in Rottweil leitet und gleichzeitig Kreisredaktionsleiter ist, wechselt nach Stuttgart und wird dort ab August Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion. Die Geschäfte führt Verena Parage fort, die diese Aufgaben bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend ausgeübt hat.

Die Rottweiler Ausgabe des Schwarzwälder Boten hat sich unter der Leitung von Schulz und Parage sowie einem engagierten Team in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt. In puncto Themen- und Meinungsführerschaft konnte die Position im Redaktionsbereich, der die Stadt Rottweil sowie die Gemeinden Zimmern o. R., Deißlingen, Dunningen, Wellendingen, Dietingen, Villingendorf und Bösingen umfasst, ausgebaut und gefestigt werden. In diese Zeit fällt auch der Ausbau des Social-Media-Bereichs mit einer eigenen Seite der Lokalredaktion Rottweil auf Facebook und die Intensivierung des Online-Auftritts auf www.schwarzwaelder-bote.de.

Die Redaktion Rottweil hat mit mutiger Berichterstattung, breiter Themenvielfalt sowie pfiffiger Aufmachung immer wieder für eine große Leserresonanz gesorgt. Erinnert sei an die Serie an Sonderseiten mit großformatigen Grafiken anlässlich des Baus des Testturms für Hochgeschwindigkeitsaufzüge auf dem Berner Feld oder die intensive Begleitung der politischen Diskussion über den Standort eines neuen Großgefängnisses im Gewann Esch.

Die erfolgreiche Arbeit spiegelte sich nicht nur in der Auflagenentwicklung wider, sondern immer wieder auch in Auszeichnungen. So fiel der interne Journalistenpreis des Schwarzwälder Boten im vorigen Jahr nach Rottweil. Erst vor wenigen Tagen setzte der Branchendienst Meedia in einer Rangliste der erfolgreichsten Heimatzeitungen Deutschlands die Lokalausgabe Rottweil auf den neunten Platz.

Daran will das Team der Lokalredaktion Rottweil mit der stellvertretenden Redaktionsleiterin Verena Parage an der Spitze anknüpfen und die erfolgreiche Arbeit fortführen.

Verena Parage (34) ist ein Eigengewächs des Schwarzwälder Boten. Nach Volontariat und ihrer ersten Station im Mantelressort des Schwarzwälder Boten in Oberndorf wechselte sie im April 2012 nach Rottweil, um dort die Qualitätsoffensive der Rottweiler Ausgabe zu unterstützen. Heute umfasst das Team der Lokalredaktion Rottweil 13 Mitarbeiter.