Wie willkommen fühlen sich Radfahrer in Rottweil? Bis zum 1. Dezember können alle ihr Urteil abgeben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wie willkommen fühlen sich Radler im Stadtverkehr? Arbeitskreis hofft auch auf konstruktive Vorschläge.

Rottweil - Stefan Mauch und Michael Bach vom Arbeitskreis RadKultur der Lokalen Agenda 21 haben Grund zu strahlen: Nach langem Feilen an Formulierungen und Layout ist die Umfrage zum Rottweiler Fahrradklima ab sofort online.

Bis zum 1. Dezember können nun alle ihr Urteil zu diesem Thema über das Internet abgeben. Der Zeitaufwand beträgt gerade mal zwei Minuten. Und mit etwas Glück können Teilnehmer sogar eines von fünf Testturm-Tickets gewinnen.

Es geht aber nicht nur um die Frage, wie willkommen sich Radler im Stadtverkehr fühlen. Auch konstruktive Vorschläge sind gefragt, um das Radfahren entspannter und sicherer zu machen.

Anlass für diese Aktion war der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC), bei dem Rottweil miserabel abschnitt. Das provozierte die Gründung der neuen Agenda-Gruppe RadKultur. Die ist davon überzeugt, dass ein radfreundliches Rottweil ein Baustein einer umfassenden Rottweiler Verkehrswende ist, die die Lebensqualität aller erhöht und obendrein noch das Stadtbild pflegt. Im Unterschied zum ADFC, der sich in seinem Test auf 70 Personen stützte, wollte man die Probleme genauer erfassen. Nach der klassischen Fragebogenaktion auf dem Markt soll nun mit der Onlineversion der Umfrage ein breiteres Spektrum der Rottweiler Bürgerschaft erreicht werden. Die Macher haben unter anderem Schulen, Verwaltungen, aber auch Firmen im Visier.

Und nach dem 1. Dezember? Dann steht eine erneute Auswertung an, die die aktuellen Zahlen und Infos mit den bisherigen Daten verknüpft. Geht alles nach Wunsch, könnte eine solide Datenbasis entstehen, die fundierte Aussagen und Vorschläge erlaubt. Diese möchte die Gruppe bündeln und danach das Gespräch mit Stadtverwaltung, Gemeinderat sowie dem Rottweiler Gewerbe- und Handelsverein (GHV) suchen.

Mehr unter www.umfrageonline.com/s/radKultur