Albverein: Gruppe ist 52 Kilometer unterwegs / Steigung den Hohenkarpfen hinauf schreckt keinen

Rottweil. Urlaubszeit ist auch Radfahrzeit: Landschaft und Wetter werden derzeit gerne vom Fahrradsattel aus genossen. Der Schwäbische Albverein Rottweil veranstaltete für die Radfreunde eine Tour um Lupfen und Hohenkarpfen.

21 Radbegeisterte fanden sich bei idealem Radelwetter am Startpunkt in Rottweil ein. Gutgelaunt ging es über Deißlingen mit der ersten größeren Steigung hinauf zur Musikstadt Trossingen. Weiter entlang an dem für viele unbekannten Gaugersee, wurden Schura und am Fuße des Lupfens der Riedwiesenweiher erreicht. Nach kurzer Pause ging es durch den Wald zur Lupfenkapelle vor Talheim. Nach Talheim wartete bereits die nächste Steigung, aber immer mit herrlichen Ausblicken.

Die rasante Abfahrt nach Seitingen-Oberflacht, mit Blick auf den Hohenkarpfen, genossen alle Teilnehmer, die dann gerne die verdiente Einkehrpause machten. Gut gestärkt und ausgeruht ging es an die erhebliche Steigung auf den Hohenkarpfen. Belohnt wurden die Radler mit einer herrlichen Aussicht rundum auf die Baaralb.

Durch Wiesen, Felder und Wald ging es hinab nach Aldingen und weiter durch das Primtal Richtung Rottweil. Zum Abschluss wurde noch beim gerade stattfindenden Bohrhausfest eingekehrt. Nach 52 zurückgelegten Kilometern und drei anstrengenden Steigungen sowie vielen neuen Eindrücken und Wegestrecken sind alle zufrieden und wohlbehalten wieder in Rottweil angekommen.