PSK-Gesamtsieger ist der RV Rottweil mit Katharina Dorn, Emma Dorn, Ophelia Hertkorn, Angelika Kühne, Nadine Steiner, Uli Villing, Jasmin Fetzer und Julian Fetzer (von links). Foto: Spreter Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport Anspruchsvolle Wettbewerbe bei eisigen Temperaturen fordern Ross und Reiter

Trotz der eisigen Temperaturen fanden sich zahlreiche Besucher sowie Reiter/Innen auf der Anlage des RFV Rottweil ein und nahmen an den verschiedenen Prüfungen im Voltigieren, Breitensport und Springen teil.

Verschiedenen Prüfungen galten auch für die PSK-Wertung (Pferdesportkreis Donau-Neckar). Der Samstag begann früh mit den Voltigierern. Mit einer deutlichen Steigerung der Nennungen mit allein 15 im Einzelvoltigieren, gingen vier Vereine an den Start. Der PSZ Königsfeld nahm den Sieg im Einzel mit. Miriam Dorer gewann vor Lisanne Knöbel und Lea Siedle, beide ebenfalls aus Königsfeld.

Bei den Gruppenvoltigierern, bei denen die Nennungen ebenfalls gestiegen sind, haben die Rottweiler um nur 0,02 Punkten den PSK-Sieg verpasst und landeten auf Platz zwei. Erster wurde die Gruppe vom RV Tuttlingen.

Nach einer Umbaupause wurden zum Nachmittag die Parcours für den Breitensport aufgebaut. In vier verschiedenen Prüfungen, wie ein geführter Geschicklichkeitswettbewerb, ein Funtrail, ein Geschicklichkeitsparcours auf Zeit und ein Geschicklichkeitsparcours mit Stangenlabyrinth auf Zeit. Die Rottweiler Reiter waren auch dabei gut vertreten und konnten einige Platzierungen erreichen.

Am Sonntag kamen die Springreiter aus der Umgebung an die Reihe. Der Springreiterwettbewerb machte den Anfang. Kim Stöhr auf Pantani vom RV Niedereschach sicherte sich den Sieg und konnte auch in der nächsten Prüfung, ein Stilspringwettbewerb auf Zeit, die Goldenen Schleife abholen. Den Staffettenspringwettbewerb gewann Svenja Moser auf Ronaldo vom PST Schwarzwald-Baar.

Beim "Jump & Drive", einer Prüfung bei der der Reiter erst den vorgegebenen Parcours springt, dann vom Pferd absteigt und sich direkt in eine Kutsche begibt, mit der ebenfalls einen vorgegebenen Parcours absolviert werden muss. Das alles in möglichst kurzer Zeit. Sieger dieser Prüfung war Bianca Winter auf Nekoma vom RSV Dreiherrenstein.

Beim Punkte-Springwettbewerb mit Joker sicherte sich Jana Kornmeier auf "Anton`s Ass" vom RV Kirchen.Hausen den Sieg. Im Ü35-Springen traten zwei Starter gegeneinander an. Hier setzte sich Judith Arndt auf "Isabell" vom RV Bronnweiler durch. Friederike Kohler vom RV Epfendorf gewann auf "Cosmea" den Stilspringwettbewerb.

Beim Springwettbewerb mit Stechen ging es nochmals richtig zur Sache. Zwei Sekunden Vprsprung reichten schließlich Maren Villing auf "Cristello" vom PST Schwarzwald-Baar zum Sieg. Mit zehn Nennungen gab es eine deutliche Steigerung im Wettbewerb der Ein- und Zweispänner, einen Hindernisfahren. Hier setzte sich Thomas Fritz vom RSV Dreiherrenstein durch.