Agenda-Kino Rottweil zeigt am Mittwoch Dokumentarfilm

Rottweil. Das Agenda-Kino zeigt am Mittwoch, 21. Januar, ab 19.30 Uhr den Dokumentarfilm "Der Bauer und sein Prinz" im Rottweiler Central-Kino.

Sieht so das Paradies aus? Der Film entführt die Zuschauer mit opulenten, poetischen Bildern nach Südengland auf die ökologische Farm von Prinz Charles und entkräftet viele Vorurteile. Vorurteile gegen Prinz Charles und gegen ökologische Landwirtschaft. Für die anschließende Diskussion steht Agraringenieur und Demeterlandwirt Manfred Kränzler vom Schönberghof zur Verfügung.

Der Film zeigt einen Prinzen, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farm-Manager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren. Die einmalige Zusammenarbeit der beiden beweist mit eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht, heißt es in der Ankündigung. Bertram Verhaag beobachtete die beiden Visionäre mehr als fünf Jahre lang.

Dem Prinzen of Wales war schon vor mehr als 30 Jahren klar, dass man nur mit praktischen Beispielen Bauern überzeugen kann, Land im Einklang mit der Natur und ohne Gifte zu bewirtschaften. Das ist eindrücklich gelungen, und Bauern aus ganz Britannien pilgern zur "Duchy Home Farm" und holen sich dort den Mut und das Wissen, ihre eigene Landwirtschaft umzustellen.

Die charmante Dokumentation von Bertram Verhaag weckt nicht nur neue Sympathien für Prinz Charles, sondern lehrt auch einiges über intelligente nachhaltige und ökologische Landwirtschaft frei von Chemie und Giften.