Fast wie bei Olympia: die SG Schramberg/St. Georgen in Klagenfurt bei den United World Games. Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Schramberg/St. Georgen bei United World Games aktiv / Jeweils fünften Rang erspielt

Es war eine Veranstaltung der Superlative für die B- und C-Jugend-Spielerinnen der SG Schramberg/St. Georgen: die United World Games in Klagenfurt am Wörthersee.

Fast 40 Jugendmannschaften aus Europa und der Welt strömten in die Alpenstadt, um an einem der größten Jugendturniere der Welt teilzunehmen – darunter knapp 15 Mädchen aus Schramberg und St. Georgen mit ihren Betreuerinnen Sabine Fehrenbach und Cony Holzmann. Begleitet wurden die Schwarzwaldmädels von den Jungs der B-Jugend aus St. Georgen.

Neben den sportlichen Aktivitäten steht der kulturelle Austausch der verschiedenen Länder und Kulturen im Vordergrund. Viele Showeinlagen und Begegnungsmöglichkeiten runden die Spiele ab und lassen über die komplette Turnierzeit bei allen ein olympisches Gefühl aufkommen, das in der pompösen Eröffnungsfeier seinen Höhepunkt hatte.

Unter ihren jeweiligen Nationalfahnen zogen alle Teilnehmer ins Klagenfurter Fußballstadion ein. Früh starteten die Mädels in das Turnier, etwas zu früh, um gegen die ungarischen Vertreterinnen aus Gyori bestehen zu können. Nach großem Kampf mussten sie sich den Ost-Europäerinnen mit 12:17 geschlagen geben. Gegen die österreichische Konkurrenz aus Ferlach steigerten sie sich und gewannen deutlich mit 27:6.

Das abschließende Gruppenspiel gegen die ungarische Mannschaft Csepel DSE ging mit 13:17 verloren. Somit erreichten die C-Mädels in ihrer Vierergruppe den dritten Platz.

Im Platzierungsspiel trat die SG gegen die SG Oftersheim-Schwetzingen aus dem Rhein-Main-Gebiet an. Hier ließ sie ihr ganzes handballerisches Können aufblitzen und belegte nach einem 19:13 den fünften Rang.

Wie ihre jüngeren Vereinskolleginnen hatten die älteren B-Mädchen zunächst die Ungarinnen aus Gyori vor der Brust. Gegen einen spielerisch starken Gegner setzte es eine 13:24-Niederlage. Etwas geschockt von dem Turnierbeginn, trat die SG gegen den HC Vöslau aus Österreich an. Doch auch gegen die Mannschaft aus der Alpenrepublik rannte sie schnell einem Rückstand hinterher und verlor schließlich deutlich mit 16:29. Da die SG das abschließende Gruppenspiel gegen Gastgeber Ferlach gewinnen konnte, spielten die B-Mädchen das Spiel um Platz fünf. Dieses gewannen sie souverän und feierten so einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Und dass die Nachwuchsspieler aus Schramberg und St. Georgen feiern können, bewiesen sie bei den abendlichen Veranstaltungen, die das hervorragend organisierte Turnier abrundeten.