Andreas Schmötzer und der TSV Rottweil haben noch eine Chance. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTSV Rottweil mit Relegationschance gegen VfL Nagold / Klassenerhalt in Landesliga doch möglich

Von Holger Rohde

Der TSV Rottweil – eigentlich aus der Landesliga abgestiegen – kann nun plötzlich doch wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Durch die Hintertür.

Nach fast drei Monaten Warten ist die Saison immer noch nicht zu Ende. Die Werwölfe haben es dem Umstand zu verdanken, dass Vizemeister SV 03 Tübingen II aus der Landesliga nachträglich in die Oberliga aufrückt, weil dort ein Platz frei wird.

Die Folge: Der TSV Rottweil wäre als dritter Absteiger erster Anwärter auf den freien Landesliga-Platz. "So einfach ist es jedoch nicht. Wir bekommen vom Verband nichts geschenkt", zeigt Spielertrainer und Abteilungsleiter Gero Neher auf. Gegen den Vize der Bezirksliga West, den VfL Nagold (wurde Zweiter hinter dem BV Villingen-Schwenningen II) geht es im Juni/Juli noch vor den Schulferien in zwei Play-off-Spielen um die Wurst. "Wir freuen uns, und werden alles versuchen, sportlich in der Landesliga zu bleiben." Das Rückspiel wird in Rottweil stattfinden.

Die Rahmenbedingungen sind jedoch nicht einfach – der Motor muss im Hochsommer von Null auf 100 hochgefahren werden. "Einige unserer Spieler sind eigentlich schon längst in der Sommerpause und seit Wochen ohne Training oder aus beruflichen und privaten Gründen gar nicht in Rottweil." Neher muss seine Jungs zusammentrommeln und bis zum Feststehen der Termine körperlich und spielerisch fit bekommen. "Der VfL Nagold ist uns nicht unbekannt, wir kennen sie aus der Vergangenheit", erwartet er zwei spannende Spiele.