Polio-Selbsthilfegruppe: Probleme wegen fehlender Funktionäre

Kreis Rottweil/Zollernalbkreis (rm). Zur alle vier Jahre stattfindenden Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Polio-Selbsthilfe-Regionalgruppe für die Landkreise Rottweil, Freudenstadt, Zollernalb, Tuttlingen, Schwarzwald Baar und Offenburg im Eschachtreff von Dunningen-Seedorf.

Gruppensprecherin Margrit Marte, die auch im Landes- und Bundesvorstand vertreten ist, stellte ihr Ausführungen unter das Leitwort "Jeder Tag hat zwei Griffe. Wir können ihn am Griff der Ängstlichkeit oder am Griff der Zuversicht halten".

Auch solcher Offensivgeist ließ bisher die große Sorge zum Weiterbestand der Selbsthilfegruppe und des Verbands nicht schwinden. Zusehends gibt es bei der Besetzung der Funktionärsposten Probleme wegen Überalterung. Deshalb werde im Verband damit geliebäugelt, mit dem an Mitgliedern weit größeren Bundesverband Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke zu kooperieren.

Einen dringenden Appell richtete Marte an die Eltern, ihren Kindern eine Schutzimpfung gegen Kinderlähmung zu ermöglichen. Zwar sei diese Infektionskrankheit in Deutschland so gut wie ausgerottet, doch insbesondere durch die Flüchtlingszuwanderung aus Asien und Afrika könne die Gefahr wieder vergrößert werden.

In den vergangenen vier Jahren habe man in der Selbsthilfegruppe eine Vielzahl von Treffpunkten mit Referaten renommierter Fachärzte, Krankenkassen und Behördenvertretern anbieten können. Erfreulich sei, dass die Ministranten des Dekanats Rottweil sich erneut für eine Flaschendeckel Aktion zu Gunsten von Polioimpfungen in der Dritten Welt einsetzten. 500 Deckel deckten die Kosten für eine Impfung.

Einen Überblick über die Finanzsituation der Regionalgruppe, aber auch des Landes- und Bundesverbandes gab Schatzmeister Guido Mauch. Der Dunninger Amtsverweser Peter Schumacher betonte, dass die sehr aktive Selbsthilfegruppe ein gutes Aushängeschild der Gemeinde sei und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig erteilt wurde.

Bürgermeister-Stellvertreter und Wahlleiter Rainer Pfaller gab danach als Wahlleiter bekannt, dass die unermüdliche Gruppensprecherin Margrit Marte für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Als Stellvertreterin agiert Gisela Wagner aus Rottweil. Das Protokoll führen wird Ramona Mayer aus Eschbronn. Guido Mauch aus Dunningen wird weiterhin als Kassierer tätig sein, die Revision übernehmen Andreas Rapp aus Deißlingen und Ramona Mayer aus Eschbronn. Als Kontaktstelle zum Zollernalbkreis fungiert Rudolf Köhn aus Haigerloch. Beisitzer sind Tom House auch Buchenberg, Sigrid Teschner und Hubert Haas.