Beratung: Albrecht Foth bestellt

Kreis Rottweil. Landrat Wolf-Rüdiger Michel hat Albrecht Foth auf Grundlage des Landesgesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKHG) bis zunächst zum 31. Oktober 2019 als unabhängigen Patientenfürsprecher für das Kreisgebiet bestellt.

Der gebürtige Balinger war bis zu seiner Pensionierung 2009 im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg, zuletzt als Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Rottweil. Seit 2011 ist Foth bereits ehrenamtlich als Patientenfürsprecher im Vinzenz- von-Paul-Hospital in Rottweil tätig; die Aufgabe nimmt er auch für den Zollernalbkreis wahr.

Als Patientenfürsprecher steht Albrecht Foth Menschen mit psychischer Erkrankung sowie ihren Angehörigen als Ansprechpartner für ihre Belange und Wünsche zur Verfügung, er nimmt ihre Anregungen und Beschwerden entgegen, prüft diese und wirkt in Zusammenarbeit mit den Betroffenen auf eine Problemlösung hin. Bei Bedarf vermittelt der Patientenfürsprecher zwischen den Betroffenen und den psychiatrischen Versorgungseinrichtungen. Das Amt des Patientenfürsprechers ist unabhängig. Er arbeitet ehrenamtlich, unterliegt der Schweigepflicht und arbeitet für die Ratsuchenden kostenlos.  Kontakt: Landratsamt Rottweil Patientenfürsprecher für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Albrecht Foth, Telefon 0741/2 44 81 60