Ophelia Hertkorn vom RFV Rottweil bestätigte einmal mehr ihr Talent. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportRottweiler Amazone in Top Ten beim Kids-Cup

Ophelia Hertkorn, 13-jährige Amazone vom Reit- und Fahrverein Rottweil, belegte bei einer Qualifikation in Ilsfeld (bei Heilbronn) zum Kids-Cup Platz 5 und 7 mit einer hervorragenden Wertungsnote von 7,3 auf ihrem Pferd "Charmeur". Dies ist für die begabte Reiterin ein großer Erfolg.

Der Kids-Cup wurde 2012 zum ersten Mal ausgetragen. Die Grundidee ist, Kinder zwischen 9 und 13 Jahren unter sich reiten zu lassen. Und dies findet auf den besten Turnierplätzen des Landes statt. Hierbei wird aber nicht nur Sitz und Einwirkung des Reiters auf sein Pferd gewertet, sondern auch das "Horseship" – will heißen der Umgang mit dem Trainer und den Eltern fließt in die Bewertung mit ein.

Es werden vier Qualifikationen der Klasse A geritten, in Legelshorst, Ilsfeld, Oberderdingen und Waldachtal-Heiligenbronn, wobei die 20 besten Reiter sich für die Finalprüfung in Villingendorf qualifizieren. Für alle Finalisten geht es dann zu einem Lehrgang von Bundestrainer Eberhard Seemann.

Ophelia Hertkorn wird aktuell von Trainer Rainer Friederichs trainiert, der bekannt dafür ist junge Talente zu erkennen, auszubilden und zu fördern. Für die Finalprüfung drückt man ihr beim RFV Rottweil fest die Daumen.