Zumindest fürs Foto wird in der Redaktion fleißig trainiert (von oben im Uhrzeigersinn) Hans-Martin Holweger, Katja Gondor, Katharina Jungkind, Sirko Hartlep, Ilonka Bier und Verena Schickle freuen sich auf den Lauf am morgigen Sonntag. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schwabo"-Team steht in Startlöchern für morgigen Rottweiler Volksbanklauf

Rottweil (vs). Vor einem Jahr lief in unserer Zeitung die Serie "Einfach gut drauf!". Was die damit betrauten Kollegen ständig von Experten zu hören bekamen: Bewegung vertreibt den Herbstblues! Mit nur einem Jahr Verzögerung nehmen auch wir uns diesen Rat zu Herzen – und starten beim Volksbanklauf.

Zugegeben: Schon voriges Jahr hatten wir in der Redaktion und der Geschäftsstelle kurz darüber geredet, ein "Schwabo-Team" beim Volksbanklauf des TSV Rottweil ins Rennen zu schicken. Wir sind zwar nicht unbedingt die durchtrainierteste Truppe in der Stadt, aber für eine gemeinsame Unternehmung immer zu haben. Aber immer diese Entscheidungen... Kurzum: 2013 haben wir uns nur warm gemacht, diesmal stehen wir tatsächlich in den Startlöchern.

Ob wir das durchstehen? Ob wir überhaupt ans Ziel kommen? Keine Ahnung! Jeder von uns sechs Teammitgliedern blickt mit anderen Gefühlen dem morgigen Tag entgegen. Unsere Kollegin Ilonka Bier hat gestern ein gutes Motto ausgegeben: "Ohne Proben bis nach oben." Wir werden sehen – wir freuen uns auf jeden Fall auf den Lauf!

Katja Gondor ist 26 Jahre alt und Gebietsverkaufsleiterin in unserer Geschäftsstelle. Sie bereitet sich in einem Fitnessstudio in Oberndorf auf den Lauf vor. Daneben setzt sie auf herzhafte Ernährung – weil sie nach eigenen Angaben ohnehin viel und gern isst. Dazu kommt derzeit "ACC 600", um die Reste der Erkältung zu vertreiben. Jetzt hofft sie bloß, dass es morgen keine Doping-Kontrollen gibt...

Ilonka Bier: Mein Freund Sirko Hartlep (36) und ich, 33 Jahre alt, sind sportbegeistert und nehmen auch ab und an an Wettkämpfen für einen guten Zweck teil. Wobei hier nicht der Sieg im Vordergrund steht, sondern eher, dass man sich sportlich betätigt, sich an der frischen Luft bewegt und Spaß an der Sache hat sowie Spendenwettkämpfe unterstützen kann. Zusammen in einer Gemeinschaft läuft es sich besser. Mit dem Schwarzwälder-Bote-Team wollen wir zeigen, dass uns in unserer Redaktion Team-Geist sehr wichtig ist und wir uns außerdem auch gerne neben der Arbeit miteinander treffen.

Hans-Martin Holweger: Ich liebe sportliche Aktivitäten, vor allem aber Fahrradfahren und natürlich Laufen. Ein Wettbewerb wie der Volksbanklauf kommt mir daher gerade recht. Auch wenn mich in diesem Fall eher der Teamgeist als das Siegerpodest antreibt. Da ich an einem derartigen Lauf bisher noch nicht teilgenommen habe, bin ich gespannt, was mich beziehungsweise uns als Schwarzwälder-Bote-Laufteam erwartet. Wie ich mich darauf vorbereite? Mangels guten Wetters war es mir bisher leider nicht möglich, ausgiebig zu trainieren, oder drücke ich mich einfach davor? Ist das Sofa vielleicht doch verlockender als die Sportschuhe? Eigentlich ist Trainieren ja bei jedem Wetter möglich, und so nutze ich vor allem die morgendliche Fahrt mit dem Rad zur Arbeit und abends zurück. Egal ob fit oder nicht – ich freu mich auf morgen.

Katharina Jungkind: Von Vorbereitung kann bei mir nicht die Rede sein, wobei ich mir wirklich vorgenommen habe, vor dem Volksbanklauf ein paar Runden zu laufen. Aber der innere Schweinehund war stärker als ich. Vielleicht heute? Ne, Muskelkater muss nicht sein.

Verena Schickle: Sorry, ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, was zu schreiben. Schließlich muss ich sofort mit dem Training anfangen, sonst wird das nichts morgen! Und die Route bin ich auch noch nicht abgelaufen... Schnell weg – und bis am Sonntag!