Dem Ziel entgegen: Eine große Läuferschar wird wieder in Oberndorf erwartet. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik7. Auflage des Lauftags am Sonntag

Von Hans-Dieter Wagner

Auch der 7. Oberndorfer Lauftag am Sonntag, 4. Mai, wird für die Läuferinnen und Läufer wieder ein besonderes Ereignis sein.

Am bewährten Verlauf der amtlich vermessenen Strecke hat sich seit dem vergangenen Jahr nichts geändert. Die Teilnehmer starten an der Neckarhalle und die Strecke führt über Altoberndorf, vorbei am Minigolfplatz und meistens parallel zum Neckar bis zur Turnhalle nach Aistaig. Hier wird gewendet und auf dem Neckartalradweg geht es über die Neckarstraße, vorbei am Rathaus und über die Spindel wieder zum Start. Während die Teilnehmer des Fitnesslaufs jetzt ihr Pensum geschafft haben, gilt es für die Halbmarathonläufer noch eine Runde durchzuhalten, bis sie wieder im Ziel an der Neckarhalle ankommen.

Der Lauftag beginnt am Sonntag mit dem Imnauer Schülerlauf um 9.30 Uhr. Um 10 Uhr fällt der Startschuss für den Badenova Halbmarathon und den Hirsch-Brauerei Fitnesslauf. Die Sieger des Schülerlaufs werden um 10.15 Uhr, die Teilnehmer des Fitnesslaufs und des Halbmarathons um 13 Uhr gekürt. Auszeichnungen gibt es für die Plätze eins bis drei in jeder Altersklasse, Urkunden und T-Shirt erhalten alle Teilnehmer.

Die Anmeldefrist über das Internet ist abgelaufen. Kurzentschlossene können sich allerdings auch noch am Veranstaltungstag zwischen 7.30 und 9 Uhr im Wettkampfbüro in der Neckarhalle für den Start eintragen lassen.