Die U17 der SG Schramberg: Trainer Ronja Gaulinger und Birgit Kälble, Emilly Kapitza, Stephanie Lauble, Amelie Storz, Göknur Karazehir, Juliane Züfle, Anja Elbel, Elena Kiolbassa, Felicia Kälble, Amelie Golm, Lisa Elbel, Chelsea Tchone Lele und Trainerin Imke Weißer (von links). Foto: Kälble Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTeam der SG Schramberg feiert baden-württembergische Meisterschaft

Zum zweiten Mal sichern sich die U17-Basketballerinnen der SG Schramberg den baden-württembergischen Meistertitel in der Oberliga, wieder ohne in der gesamter Saison ein Spiel verloren zu haben.

Die Korbjägerinnen kämpften vor heimischer Kulisse beim Final Four gegen den SV03 Tübingen, CVJM Lörrach und die TSG Ziegelhausen-Heidelberg. Zum Turnierauftakt standen die SGS-Mädels einem kleinen aber athletischen Team aus Ziegelhausen, dem badischen Vizemeister, gegenüber. Die SGS-lerinnen erwischten die Neckarstädterinnen ganz kalt mit ihrer "Ganzfeldpresse". Erst nach der 30:0-Führung der Gastgeber lösten sich die TSG aus ihrer Schockstarre. Doch das Spiel war längst entschieden. Mit 81:17 verzeichneten die Schrambergerinnen ihren ersten Sieg. Sehr spannend verlief die Partie des badischen Meisters aus Lörrach gegen Tübingen, dass der SV03 mit 61:52 gewann.

Am Sonntagmorgen kam es erneut zum württembergischen Duell zwischen der SV Schramberg und dem SV Tübingen. Auch hier "fackelten" die SGS-lerinnen nicht lange, zeigten in der Verteidigung ihre läuferische Qualitäten, um sich den Ball zu erobern und mit sicheren Abschlüssen einen deutlichen 64:18-Erfolg anzusteuern. Heiß ging es zwischen Ziegelhausen und Lörrach zu. Nach dem dritten Viertel führte Lörrach mit 35:27. Durch einen Ziegelhausener Endspurt ging es überraschend bei mageren 37:37 in die Verlängerung und die Heidelbergerinnen holten sich einen knappen 44:40 Sieg.

Um Platz drei entwickelte sich ein intensives Spiel zwischen Tübingen und Ziegelhausen, dass die U17 des SV03 mit 59:44 für sich entschied, was für die glücklichen Tübingerinnen erstmals den Vizetitel bedeutete.

Im Finale zwischen der SG Schramberg und Lörrach überraschte das SGS-Trainergespann Imke Weißer und Ronja Gaulinger die Zuschauer mit einer neuen „Starting-Five", die Hälfte der Topscorer blieb auf der Bank, die Jüngeren übernahmen Verantwortung. Über 22.10 ging es zur 30:20-Halbzeitführung der Gastgeberinnen.

Doch der CVJM Lörrach ließ keineswegs hängen. Anfang des dritten Viertels schenkten die Schramberger Leistungsträgerinnen den zahlreichen Zuschauern nochmals eine Vorstellung ihrer Basketballgeilheit, das Mädchenteam zementierte die baden-württembergische Meisterschaft mit einem 82:33-Triumph.

Nächstes Wochenende werden vier dieser Spielerinnen mit der U19 Oberliga der SG Schramberg zur baden-württembergischen Meisterschaft zum ESV Stuttgart fahren und erneut dem Ball nachjagen.