TurnenDamen des TV Schiltach verlieren

Von Tom Nakic

Das Volksbank-Turnteam des TV Schiltach verliert seinen dritten Vorrundenwettkampf in Istein mit 123,70 Punkten gegen den TV Überlingen (128,8) sowie gegen den TG Hegau-Bodensee (124,25). Das Team des Trainerinnengespanns Lisa Hug und Miriam Behrend findet sich nun auf dem dritten Tabellenplatz der Landesliga wieder.

Am Balken startete man nicht gut in den Wettkampf, musste insgesamt fünf Stürze verteilt auf drei Athletinnen verkraften. Einzig Daniele Himmelsbach und Franziska Göhring trugen eine fehlerfreie Übung vor. Teilweise setzte sich die Nervosität am Boden fort und hatte mit einigen Unsauberkeiten zu kämpfen, wurde aber zusehends stabiler. Die Jüngste des TV Schiltach, Annalena Schwarzwälder, zeigte hierbei die beste Übung, wurde mit einer Wertung von 10,35 belohnt.

Am Sprung zeigten die TVS-Damen gewohnt konstante Sprünge, welche alle sauber in den Stand geturnt werden konnten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung durch Franziska Göhring, Sina Schmid, Verena Heinzelmann, Leonie Haas und Nina Aubermann ermöglichte dem TVS-Team die anderen Mannschaften an diesem Gerät hinter sich zu lassen. Trotz einer tadellosen Leistung am Stufenbarren vermochte man den Rückstand, der aus dem nervösen Beginn resultierte, aber nicht mehr aufzuholen.

Knapp unterlag die TVS-Riege somit der TG Hegau-Bodensee mit knapp fünf Zehnteln, recht deutlich aber dem TV Überlingen mit vier Punkten Rückstand.

Durch diese doppelte Niederlage rutscht man auf den 3. Tabellenrang, wobei ein Teil der Konkurrenz ihren 3. Wettkampf erst nächstes Wochenende vollzieht und man somit vermutlich noch weiter nach hinten rücken wird.

Der Fokus wird nun aber auf die kommenden zwei Trainings-Wochen und den Rückrundenwettkampf in Überlingen gerichtet. Die Damen des TV Schiltach wollen sich technisch nochmals steigern, sich gut präsentieren und einen erfolgreichen Ligaabschluss feiern.