Diese 16 Jungen des Jahrgangs 2003 qualifizierten sich für das Fördertraining und präsentierten sich zusammen mit Martin Schneider (links), Marcus Kiekbusch (Zweiter von links, Bezirksvorsitzender), Monika Alt (Zweite von rechts) und Marcel Scherfer (rechts, Vertreter der Volksbank). Fotos: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball"Tag des Talents"­ in Aldingen mit 108 Teilnehmern

Von Markus Peiker

Die Anziehungskraft des "VR-Tag des Talents" im Bezirk Schwarzwald ist ungebrochen. Auch bei der diesjährigen Veranstaltung am DFB-Stützpunkt in Aldingen waren wieder weit mehr als einhundert Kinder dabei.

Genau waren es 108 Teilnehmer des Jahrgangs 2003, die sich am vergangenen Sonntagvormittag auf dem Aldinger Sportgelände versammelten. Nach der Anmeldung gab Martin Schneider, Talentförderer des Bezirks Schwarzwald, den Kindern noch einige Tipps für diese Sichtung mit auf den Weg. "Versucht nicht aufgeregt zu sein, spielt frei und munter drauf los und habt einfach Spaß am Fußballspiel, dann wird es schon klappen."

Und so ging es kurz nach 10 Uhr dann auch los. In der Spielform "Fünf gegen Fünf" spielten die Jungen und Mädchen auf vier Spielfeldern, dabei immer im Blick von einem Trainerteam, dass sich aus DFB-Stützpunktrainern und anderen lizenzierten Trainern aus dem Bezirk Schwarzwald zusammensetzte. Nach jeder Station wurden die Mannschaften dann wieder frisch zusammengestellt.

Wichtig, so stellte Martin Schneider noch fest, ist es, "dass wir immer offensiv ausgerichtet sind. Wenn ihr den Ball habt, geht es sofort in Richtung gegnerisches Tor, hat der Gegner den Ball, sind wir so offensiv ausgerichtet, dass wir diesen, schnellstmöglich, wieder zurückgewinnen wollen."

Unter dieser Prämisse wurden dann die vielen Talente auch gesichtet, Stärken und Schwächen von den einzelnen Trainern notiert und so versucht, am Ende des Tages die bestmöglichsten Talente herauszufiltern. Aber Martin Schneider relativierte auch: "Dies heute ist natürlich eine Momentaufnahme. Sollten jetzt Spieler durch das Sichtungsraster fallen, ist für sie die Tür am DFB-Stützpunkt nicht zu. Auch alle anderen werden in ihren Vereinen weiter beobachtet und können auch später noch zu einem Fördertraining am Stützpunkt eingeladen werden."

Nach der Mittagspause ging es für die vielen Talente weiter. Gegen 14.30 Uhr waren dann nach rund dreieinhalb Stunden die Talente gefunden, die nach den Sommerferien zum Fördertraining der Jungen (am DFB-Stützpunkt in Aldingen) und zum Mädchenfördertraining (auf dem Sportgelände des FC Frittlingen) eingeladen werden.