Das Quartett "Sorry, it’s Jazz!" eröffnet die Herbstreihe bei "Jazz im Refektorium" in Rottweil am Freitag, 22. September. Foto: Quartett Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: "Jazz im Refektorium" feiert 20-jähriges Bestehen

Hansjörg Mehl feiert das 20-jährige Bestehen seiner Reihe "Jazz im Refektorium" mit guten alten Bekannten. Zu Gast ist die Band "Sorry, it’s Jazz!"

Rottweil. Einen guten Grund zu feiern hat der Gründer und Initiator der Jazzreihe "Jazz im Refektorium" nach 20 Jahren und rund 140 Konzerten. Am Freitag, 22. September, spielen German Klaiber und Arno Haas mit Ihrer Band "Sorry, it’s Jazz!" im Refektorium des Kapuziners. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr.

Als Hansjörg Mehl seine ambitionierte und unkonventionelle Jazzreihe in der alten Paketpost zwischen Rottweiler Gefängnis und Parkhaus begann, stand – wie heute – unverfälschte und wenig auf Äußerlichkeiten bedachte Jazzmusik ganz im Mittelpunkt der kleinen Reihe. Zunächst war Mehl alleiniger Veranstalter. Mit dem Abriss der alten Paketpost verlor die Jazzreihe ihre Heimat und wäre damit zwangsweise fast beendet gewesen. Im Refektorium des Kapuziners fand der Jazz nach fünf Jahren Pause aber ein neues Zuhause. Fortan waren das Kulturamt und das Team aus Hansjörg Mehl, Magnus und Ferenc Mehl Kooperationspartner. Nach rund 140 Konzerten kann in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen gefeiert werden.

140 Konzerte in den vergangenen Jahren veranstaltet

"Jazz im Refektorium" ist ein unverzichtbarer Teil des Rottweiler Kulturlebens geworden. "Es war eine wunderschöne Zeit, auch mit der fünfjährigen Pause. Pausen zeigen einem die Möglichkeiten und Notwendigkeiten zur Neu- und Umorientierung auf. Dankbar bin ich natürlich auch für treue und überzeugte Sponsoren. Am meisten beeindruckt mich ein begeisterungsfähiges Publikum, das Musik außerhalb des Üblichen mit Freude, mit Genuss und mit Neugier unterstützt", erklärt Mehl.

:"Sorry, It’s Jazz!": So wie dieser Name der Band auch ein wenig Selbstironie ausdrückt, kann dies auch auf die Konzertreihe selbst gemünzt gesehen werden. So sind aufregend swingende Titel, wunderschöne Balladen, angriffslustigen Bebop, originelle Eigenkompositionen, hier und da vermengt mit einer Prise Blues, Funk und Latin zur besonderen Programmmarke geworden. Besetzung: Patrick Tompert (Piano), Arno Haas (Saxofon), Elmar Frey (Schlagzeug) und German Klaiber (Kontrabass).  Karten gibt es an der Abendkasse, Eintritt 14 Euro (ermäßigt elf Euro). Kartenreservierung per E-Mail: jazzimrefektorium@gmail.com.