Neugierige Kursteilnehmer erkunden Südwestrundfunk in Stuttgart

Rottweil. Viele interessante Begegnungen und Eindrücke hatten 25 Kursteilnehmer der Volkshochschule Rottweil beim Besuch des Südwestrundfunks (SWR) in Stuttgart.

Nach einem einführenden Vortrag über Organisation und Struktur des SWR ging es weiter in das Hörfunkstudio von SWR4, wo die VHS-Besucher live die Moderation einer Radiosendung miterleben und dem Moderator bei seiner Arbeit vom Nebenraum über die Schulter schauen durften.

Es folgte ein Gang ins Archiv, wo ein jahrzehnte alter Bestand an Musik, Radio- und TV-Sendungen im Keller des SWR-Gebäudes lagert. Ein Höhepunkt war anschließend ein Besuch des Fernsehstudios der Landesschau, wo die Rottweiler Gruppe das Studio mit Kamera, Licht und Teleprompter genau in Augenschein nehmen konnte.

Nach dem Besuch der SWR-eigenen Werkstätten verfolgte die VHS-Gruppe live eine Nachrichtensendung mit dem Landesschau-Moderator Michael Saunders. Nach dem Ende der Sendung stieß Moderator Saunders dann überraschend zu der interessierten Gruppe und beantwortete deren Fragen. Besonders interessierte die Rottweiler, wie die vielen Nachrichten eigentlich aufgearbeitet und gewichtet werden.

Da der Nachrichten-Tag ganz im Zeichen des verheerenden Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen stand, beantwortete Saunders auch auf sehr persönliche Weise die Frage, wie man als Moderator und Journalist mit solchen tragischen und unvorhergesehenen Tragödien umgehen kann.

Nach dem Gruppenfoto mit Saunders besichtigten die Rottweiler dann noch das SWR1-Hörfunkstudio, bevor es dann nach mehr als dreistündiger Besichtigungstour wieder per Bahn zurück in die älteste Stadt Baden-Württembergs ging.