RingenTennenbronner Timo Moosmann Zweiter bei Kaderturnier

(am). Vor wenigen Tagen fand in Lutherstadt Eisleben bei Halle ein U23 Kaderturnier statt. Dazu waren die leistungsstärksten Ringer der Jahrgänge 1998 bis 1992 von den Bundes- und Landestrainern eingeladen. Südbaden war mit elf Ringer das zahlenmäßig stärkste Team und gewann die Mannschaftswertung auch mit großem Abstand vor der Schweiz, Hessen, Österreich, Württemberg und dem Saarland.

Timo Moosmann vom KSV Tennenbronn startete für Südbaden in der Klasse bis 60 kg, die drei Kilogramm Toleranz erlaubte. Seinen ersten Kampf gewann er gegen Enes Akbulut aus Bayern mit 10:4 Punkten. Im zweiten Kampf gegen Tim Oswald aus Württemberg zog sich Moosmann eine Platzwunde zu, was zu einer 15-minütigen Unterbrechung führte. Trotzdem blieb er mit 5:2-Punkten Sieger.

Die Wunde wurde nach dem Kampf vom Arzt genäht. Mit einem weiteren technisch überlegenen 10:0 gegen den Berliner Dewald Stier stand Timo im Finale gegen den amtierenden Deutschen Meister der Männer, Manuel Wolfer aus Hausen-Zell.

Doch die Wunde platzte wieder auf, der Tennenbronner wollte aber nicht aufgeben, unterlag jedoch dem Favoriten gehandicapt deutlich mit 1:12 Punkten.