Christian Bischof spielt am Samstag, 20. Mai, auf der neuen Klais-Orgel in der Ruhe-Christi-Kirche Foto: Bischof Foto: Schwarzwälder-Bote

Klais-Orgel: Christian Bischof konzertiert

Am Samstag, 20. Mai, findet in der Ruhe-Christi-Kirche ein weiteres Konzert der Reihe Rottweiler Orgelkonzerte statt.

Rottweil. Christian Bischof spielt auf der neuen Klais-Orgel Werke von Muffat, Kerll, Bach, Mozart, Mendelssohn, Schumann und Gárdonyi. Der Eintritt zu dem etwa einstündigen Konzert ist frei. Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe sind erbeten.

Bischof schlägt mit seinem stilistisch abwechslungsreichen Programm einen Bogen von süddeutsch barocker Orgelmusik über Bach, Mozart und wichtigen Vertretern der deutschen Romantik hin zur Musik unserer Zeit.

Bei der Stückauswahl ist für den Organisten insbesondere das Erleben und Spüren von klanglichen Besonderheiten hinsichtlich Klangqualität und Mischfähigkeit einzelner Register von hoher Priorität.

Der gebürtige Bamberger erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er die Fächer Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel in Würzburg sowie an der Musikhögskolan in Piteå/Schweden. 2011 beendete er seine Studien mit dem Meisterklassendiplom im Fach Orgel. Zu seinen künstlerisch prägenden Lehrern zählen Christoph Bossert (Orgel), Hans-Ola Ericsson (Orgel), Zsolt Gárdonyi (Orgel, Musiktheorie), Jörg Straube (Chorleitung) und Markus Bellheim (Klavier). Bischof ist seit 2013 Organist und Chordirektor an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret in München. Als künstlerischer Leiter rief er mehrere Konzertreihen ins Leben.