Michaela Zehnder (links) von der SG Schramberg, fuhr beim Rennen in Urach auf Platz zwei. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeKids der SG Schramberg mit guten Resultaten

Vor der Sommerpause nahmen die jungen Mountainbiker der SG Schramberg am "Schwarzwälder-Kids-Cup" in Urach teil, wo der sechste Lauf stattfand. Hier durften auch die Kleinsten der U9 auf die Strecke. Sie hatten drei kleine Runden zu fahren. Silas Nagel erreichte Platz 13 bei den Jungs, Sara Kaiser wurde 10. und Katharina Lauble 17..

Erik Buzak und Felix Kopp starteten in der U11. Beide zeigten ein prima Rennen und gingen als Sechster (Erik Buzak) und Neunter (Felix Kopp) durchs Ziel. Bei den Mädchen erreichte Madeleine Klink mit Platz 9 ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung, Alenka Nagel landete auf Platz elf.

Marius Armbruster fuhr im zahlenmäßig stärksten Rennen der U13 ein klasse Rennen und nutzte einige Gelegenheiten zu Überholmanövern. Erstmals im "Schwarzwälder-Kids-Cup" 2015 erreichte er als Zehnter einen Top-Ten-Rang. Seine Teamkameraden Lion Klink, Leon Kopp und Henrik Nagel belegten die Plätze 26, 29 und 31. Bei den Mädchen erreichte Milena Armbruster Platz 13. Manuel Armbruster hatte in der "Königsklasse" der Jugendlichen (U15) fünf große, nochmals erweiterte Runden, zu fahren. Er kam gut zurecht und kam als Zwanzigster ins Ziel.

Am Wochenende darauf fand das nächste Rennen in Münstertal bei Freiburg statt, wo zum Einfahren eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Strecke wartete. Erik Buzak legte einen prima Start hin und setzte sich sofort in der Führungsgruppe fest. Nach drei Runden fuhr er als Dritter der U11 ins Ziel und erreichte damit sein bestes Ergebnis in dieser Saison. Auch Felix Kopp fuhr ein tolles Rennen und wurde Siebter. Im Rennen der Mädchen hatte Alenka Nagel Pech am Start. Die Kette ging runter und sie ging als Letzte auf die Strecke. Nach einer Aufholjagd erreichte sie noch den guten neunten Platz. Madeleine Klink wurde Zehnte.

Unmittelbar beim Start der U13 kam es zu einem Massensturz, mittendrin Henrik Nagel und Thorben Stein. Zum Glück ohne schlimme Verletzungen, konnten beide auf die Strecke. Thorben Stein arbeitete sich entschlossen noch einige Plätze nach vorne (22.), Henrik Nagel ließ sich ebenfalls nicht unterkriegen (Platz 26). Leon Kopp, Lion Klink und Marius Armbruster kamen an der Innenbahn um das Chaos herum, bzw. waren schon weiter vorne. Marius Armbruster startete gut und hielt den Anschluss zur Führungsgruppe, fuhr als 14. ins Ziel, Lion Klink (24) und Leon Kopp (25) folgten. Milena Armbruster und Jana Kaiser starteten in der U13 im blauweißen Trikot der SGS. Sie fuhren nach vier Runden als 13. und 20. über die Ziellinie.

Für die Starter in der U15 wurde die Strecke um einen Anstieg plus technisch anspruchsvollen Singletrail erweitert. Manuel Armbruster ging hier für Schramberg an den Start. Auch er war am Start in einen Sturz verwickelt, zeigte ein konzentriertes Rennen (Platz 26).

Als Älteste (U17) der Jugendabteilung von der SG Schramberg startete Michaela Zehnder in diesem Jahr bei den sieben Rennen des "Tälercups". In Münstertal ging diese Serie zu Ende. Michaela Zehnder wurde auf dem schwierigen Rundkurs Dritte und belegte in der Gesamtplatzierung einen hervorragenden zweiten Platz. Für die Teilnehmer des Schwarzwälder-Kids-Cup finden Anfang September noch zwei Rennen in Furtwangen und St. Märgen statt.